Lochkamera Deluxe

Moin ihr Lieben,
Ich hab mir für diesen Sommer vorgenommen, eine Lochkamera zu basteln, weil ich gern mit extrem langen Belichtungszeiten experimentieren würde. Kann mir jemand sagen, was der kleinste Lochdurchmesser ist, den ich mit dem Lasercutter (bzw. anderen Möglichkeiten, die vorhanden sind) in idealerweise 0,01mm(!) dünnes Messingblech schneiden kann?
Außerdem würde ich gern diesen Do einen Adapter mit dem 3D-Drucker drucken, mit dem ich 35mm-Film in meine Mittelformatkamera bekomme, falls die nicht schon alle belegt sind.
LG Niki

Hmm, ob der Laser Messing schneiden kann, weiß ich nicht.
An sich ist der Laserstrahl 0.1mm, unklar ob er 0.01 könnte.

kleinstes denkbares mechanisches Bohren ist 0.2mm
das muss irgendwie chemisch gehen.

Moin moin, falls es noch aktuell ist.
haben wir in der machbar mikroskope und so glasreferenzen mit µm maßstab?
Mit einem Lichtbogen kann man sehr feine löcher in Aluminiumfolie brennen.
Mit entsprechendem maßstab müsste man nur noch mit strom/spannung/abstand experimentieren bis der lochdurchmesser stimmt.



Zusehen ist das auf eine ca 15cm entfernet Ebene Projizierte Bild einer ~10W Taschenlampe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Niki.

Wie weit bist du mit dem Projekt gekommen?

Hast du versucht, Löcher mit Nadeln zu stechen?