machbar-Fibel

Ich habe für meinen Geschmack zu oft das Gefühl, dass ich mich noch zu wenig in der machbar auskenne bzw. Dinge/Wissen, das ich parat haben sollte, nicht griffbereit habe. Außerdem gibt es eine Reihe von teils ungeschriebenen Regeln, denen man mitunter nur durch Zufall begegnet.

Daher habe ich eben mal versucht, stichpunktartig Themen zu sammeln, die mir für das Verständnis der machbar wichtig erscheinen. Daraus könnte man über die Zeit vielleicht eine “machbar-Fibel” ausarbeiten, die ausgedruckt und gebunden an der machbar-Theke hängt, als Einstiegshilfe für Neulinge sowie Gedankenstütze für “alte Hasen”. Eine Online-Version könnte man mitdenken, wichtiger wäre mir aber, vor Ort ein Exemplar zu haben, das man jemandem in die Hand drücken kann.

Meine Themen-Stichpunkte findet ihr im nachfolgenden Beitrag. Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen und Anmerkungen dazu habt. Vielleicht habt ihr ja sogar Lust, zu einzelnen Themen erste Textvorschläge (Fließtext) zu machen oder noch fehlende Themen zu ergänzen.

machbar-Fibel

Vorwort

  • Was steht in dieser Fibel?
  • “Fragen, Korrekturen, Vorschläge zu dieser Fibel bitte melden im Forum: [Link]”

Intro machbar/Haus 5

  • copy&paste aus dem Konzept machbar/Haus 5 als offene Werkstatt bzw. von der Website

Im Haus 5 aktive Gruppen

  • kurze Vorstellung (ca. 1 Absatz)
  • Kontaktdaten/Ansprechpartner/Link nennen
  • eher keine konkreten (Regel-)Termine nennen, sonst muss man die Fibel ständig aktuell halten

A

Ausleihe

  • Wie und unter welchen Bedingungen können Maschinen und Geräte ausgeliehen werden?
  • Ausleihliste - was, wie, wo?

B

Bibliothek

  • umfangreiche Bibliothek
  • Infos zur Nutzung
  • Ausleihe ist unter [Link - ist der am Regal angebrachte Link noch aktuell?] zu vermerken.

E

Einkaufen

  • Für mein Projekt benötige ich zusätzliche Maschinen und Geräte bzw. Verbrauchsmaterialien. An wen kann ich mich wenden?

Einweisung

  • →Maschinen und Geräte, Punktesystem, Pate, Sicherheit
  • erst nach dreimaliger Benutzung in Begleitung durch Maschinenpaten/andere eingewiesene Person(?) wird jemand als eingewiesen markiert(?)

F

Forum
Fehlerkultur

G

Getränke

  • Getränke zur freien Verfügung
  • →Spenden, Spendenempfehlung siehe Spendenbox

K

Kommunikation

  • Website
  • Forum
  • machbar kurzfristiges
  • machbar-Quasselgruppe(?)

M

Maschinen & Geräte

  • Punkte, die hier angesprochen werden sollten:
  • Übersicht über alle Maschinen & Geräte: [Link ins Forum]
  • auf jedem Gerät sollte der Pate sowie der Link zum Maschinenartikel im Forum stehen
  • offene Werkstatt, d.h. grundsätzlich können alle vorhandenen Maschinen & Geräte benutzt werden, ABER(!):
  • Punktesystem, manche Maschinen und Geräte dürfen nur nach vorheriger →Einweisung benutzt werden

N

Nutzung

  • offene Werkstatt
  • an wen wenden (ggf. Querverweis auf Intro machbar, s.o., falls dort schon erwähnt)
  • →Spenden

P

Pate
Plenum
Punktesystem

S

Sauberkeit

Sicherheit

  • allgemeine Hinweise zur Sicherheit
  • Einweisung/Maschinen&Geräte/Punktesystem
  • Was ist zu tun, wenn ein Schaden entstanden ist?
  • Hinweise Erste-Hilfe-Kasten, Feuerlöscher, Not-Aus(, Defibrillator), Ersthelfer?

Spenden

  • Konto
  • Spendenbox

V

Veranstaltungen & Termine

  • Wo findet man regelmäßige Termine?
  • Wo findet man Termine zu Veranstaltungen & Workshops?
  • Ich möchte die machbar gern selbst für eine Veranstaltung oder einen Workshop nutzen. Was muss ich dafür tun?

W

WLAN

  • In der machbar stehen die(?) Freifunk-WLANs [SSID] und [SSID] zur freien Verfügung.
  • Darüber hinaus gibt es noch das WLAN “machbar”, welches von genutzt werden kann. Das Passwort hierfür erhältst du von <Person/Personenkreis>.
1 „Gefällt mir“

Großartige Idee, ich hatte bis kürzlich auch nicht wirklich gecheckt, dass es ein farbige-Punkte-System gibt (“oh, lustig, hier ist auch ein roter Aufkleber”).

Ich finde die Idee super, lass uns gerne mal zusammen dran schreiben :slight_smile:

Am liebsten mittwochs abends anfangen (falls du da Zeit hast und kein anderes Projekt), dann kann man notfalls bei Veteranen wie Christoph nochmal direkt fragen.

1 „Gefällt mir“

Im letzten MachBar-Plenum wurde die Idee auch angesprochen.

Soweit ich erinnere, wurde empfohlen, mit Page-Includes zu arbeiten.
Details wurden leider nicht notiert.

Es ging darum, dass man für die einzelnen Themen separate (Wiki-)Threads hier im Forum erstellt.
Das ist durchaus ne hilfreiche Idee - mein Ziel ist jedoch, letztlich eine druckbare Version zu haben, die man auch in die machbar hängen kann.

Insofern will ich das nicht nur online im Forum haben, aber die Texte ließen sich ggf. darüber kollaborativ erarbeiten. Ich würde jedoch alternativ ein informelles Schreibtreffen bevorzugen, um schon mal ein paar erste Texte zu entwickeln.