Mainboard reparieren, Kondensator?

Hallo, und kurze Vorstellung, heiße Robert und wohne in Potsdam, mit löten etc. hab ich nicht so viel zu tun.
Aber ich will versuchen ein Mainboard zu reparieren, welches kaputt ist, bei dem Board sind so weit ich das erkenne zwei Kondensatoren kaputt/weg, nach langem Suchen hab ich ein Bild gefunden, wo ich die fehlenden kondesnsatoren identifizieren konnte, es sind zwei gleich. Auf den Kondensatoren ist folgendes drauf gedruckt “5ks45 270 16v” nun die frage, wo finde ich einen baugleichen? oder kann ich auch einen anderen mit ähnlichen specs nutzen? ich denk mal 270µf 16V ist wichtig aber 5ks45? … wie gesagt hab kenne mich da nicht so gut aus o.O

Bei Google hab ich nur eine Seite gefunden und die wollen gleich 42€ für ein son teil.

danke schonmal für die hilfe :wink:

Lass mich raten du hast ein
ASUS P8H77-M LE LGA 1155 Bord oder ähnliches ?? :smiley:

ich würde mal bei reichelt.de schauen…
Problem ist das, dieses Teil anscheinend ein SMD Bauteil ohne Beinchen ist !?
das ist dann etwas schwierig aus und wieder anzulöten

https://www.reichelt.de/elko-smd-270-f-16v-2000h-low-esr-fk-270-16-sp-p175042.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA_P6dBhD1ARIsAAGI7HCzUzRgQPoJh6KbC_wIFJJLwM2InpZeKfSdqAy3BDWM3TOwsvLRAV0aAiSrEALw_wcB

Danke für die antwort, ja, es ist ein Asus M5A87L LE AM3+ Board,
glaube nicht das es ein smd bauteil ist, okay
hier mal ein bild vom original Mainboard, kann hier keine bilder hochladen, darum als link o.O

schau mal davon zwei könnte doch auch passen?
reichelt.de/elko-270-f-16-v-105-c-pan-16sepf270m-p246619.html?&trstct=pos_1&nbc=1

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

@christoph du hast da mehr plan von … meinst das geht?

Habe wenig Ahnung.
Die Sache ist oft, dass man von der Spannungsversorgung bis zur geschmorten Stelle den Pfad komplett prüfen muss.

Ich bin aber Software-Ingenieur und habe von Elektronik nur Hobbywissen.

@christoph naja manchmal gehen die DInger einfach nach ner Zeit kaputt…
frage war ja auch ehr ob er den 5ks45 270 16v mit diesem austauschen kann
https://www.reichelt.de/de/de/elko-270-f-16-v-105-c-pan-16sepf270m-p246619.html?trstct=pos_1&nbc=1&&r=1

Ja, wenn die Cap stimmt (stimmt)
und die MaxV stimmen (stimmt) dann ists fair

1 Like