Modelauto für Schul AG bauen

Hallo,
ich schriebe im Namen der Schüler(Team Berthas DriveIn) des Bertha von Suttner Gymnasiums die das Modelauto im Rahmen eines Projektes entwerfen und bauen wollen. In diesem Zusammenhang hatten wir bereits mit Matin Koll geschrieben. Nun wollte ich fragen, ob das Angebot noch Bestand hat und wir einen Termin finden können, um Ihre Technik und Sie besser kennenzulernen. (Indem Fall wären wir auf ein 3D-Drucker oder eine CNC-Fräse angewiesen.) Bei weitern Fragen zu unserm Projekt, im Rahmen von dem Wettbewerb F1inSchools sowie dem Seminarkurs in dem wir das umsetzen, stehe ich gerne zu Verfügung. Vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen
Team Berthas DriveIn

Hey Niclas,

ja ihr könnt gerne vorbei kommen. Wann passt es bei euch immer gut? Wie sieht es zum Beispiel diesen Freitag nach der Schule oder am Dienstag um 14 Uhr aus?

@Juergen bist du nächste Woche da und könntest mit dazu kommen? Es geht darum ein Modellauto für ein Rennen zu bauen im Rahmen einer Schüler AG.

@Niclas - meldetet euch mit Zeiten wo ihr vier die das Teil bauen wollen können und dann schauen wir mal was ihr für Pläne habt und ob wir euch da helfen können.

Ich hätte am nächtem Wochenende etwas Zeit wenn Bedarf besteht :slight_smile:

Wir können uns Dienstag um 14 Uhr gut vorstellen, allerdings haben wir zu dieser Zeit Unterricht. Zum Glück aber das Fach in dem wir dieses Projekt umsetzen; d.h. haben wir das jetzt unserer Lehrkraft mitgeteilt. Sobald ich eine Antwort habe, würde ich mich bei Ihnen melden. (Andernfalls könnten wir Mittwoch Nachmittag, falls das bei Ihnen passt.)

Na es geht auch nach der Schule. Mir wäre inzwischen Donnerstag oder Freitag lieber weil ich am Dienstag wohl schon früher aus Potsdam wegfahre.

Wie sieht es aber bei euch am Sonntag aus? Wir haben eine Ausstellung im Haus wo auch 3 Autos die @christoph mit gebaut hat rumfahren. Er ist auch vor Ort den ganzen Tag. Das ist technisch interessant und ihr seht gleich die Werkstatt. Hier die Details:

Unabhängig davon könntet ihr Donnerstag oder Freitag noch vorbei kommen.

Donnerstag würde bei uns ebenso passen. Wir würden dann Donnerstag direkt nach Schulschluss zu 15:30 zu Ihnen kommen, falls das zeitlich bei Ihnen passt. Andernfalls können Sie uns einen alternativen Termin vorschlagen; in den meisten Fällen müssten wir Mo-Fr zu 15:30 einrichten können.

Zusätzlich möchte ich mich noch bei Ihnen bedanken, dafür dass Sie uns für Sonntag zu Ihnen eingeladen hatten. Allerdings waren wir leider verhindert und konnten diesen Termin somit nicht wahrnehmen.

Hi Niclas,
Leider sind die Meisten Leute bei uns Arbeitstätig und können demnach warscheinlich erst ab 16:00
sehr gerne könnt ihr nächste Woche 02.09 ab 18:30 zum OpenLab kommen dann bin ich auch da …oder wir treffen uns am Wochenende … oder so wie Martin angeboten hat am Dienstag um 14:00 :slight_smile:

ihr könnt uns ruhig duzen Niclas! Also mich jedenfalls. Mir wäre es am liebsten wir sehen uns Dienstag 15:30 in der machBar. Das kann ich am besten einrichten. Wisst ihr schon die Adresse? Friedrich-Engels-Str. 22 und dann in Haus 5. Freu mich auf euch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

wir haben dich heute leider nicht bei der Machbar gefunden.
Können wir einen neuen Termin ausmachen?

PS: Es kann sein, dass du meine Mail nicht bekommen hast, ich hatte die versehentlich über unsere Schulmailprogramm geschickt. Das tut mir Leid.

Hey,
hab in der Tat keine Mail bekommen - war aber auch meine Schuld. Hatte hier nen krankes Kind und dadurch im Stress nicht nochmal nachgebohrt. Lass am besten mal telefonieren. Ich schick dir meine Nr. per PN. Dann läuft das entspannter und wir können uns besser absprechen.

Hi Niclas,
Falls dir heute abend ab 19:00 nicht zu spät ist, könnt ihr / du auch beim Chaostreff in der Machbar vorbeischauen und ich zeig euch paar Autos, die wir letztens für ne Kunstaction gebaut haben.

Danke Christoph für das Angebot, ich muss aber leider noch ein Referat ausarbeiten und schaffe das nicht. Macht ihr öffter solche Veranstaltungen? Dann würden wir vielleicht mal nächste Woche oder so bei euch
vorbei schauen.

Montag und Dienstag-abend wäre möglich :slight_smile:

Wir haben uns gestern getroffen und die Jungs haben die (Un-)Möglichkeiten der machBar kennengelernt.
Es geht bei dem Projekt um die Teilnahme am Wetbewerb “Formel 1 in der Schule” (www.f1inschools.de) es gibt ein umfangreiches Regelwerk und Vorgaben. Jürgen ist skeptisch ob wir das in der machBar einhalten können aber das werden die Jungs schon schaukeln. Im Zweifel können wir ja auch andere Maschinen vermitteln.

Ab Oktober wollen sie zum Bauen vorbeikommen. Dafür verabreden wir uns dann individuell oder sie kommen einfach Donnerstags zum Open Lab.

Hi,
ich bin einer der beiden, die das Modellauto konstruieren. Wir sind jetzt mit der Konstruktion des Modells fertig und würden natürlich gerne so schnell wir möglich mit dem Bau beginnen.
Wir haben aber bisher kaum Erfahrung, was 3d-Druck angeht und unser Modell noch nicht danach optimiert. @Martin hatte einen Treffen in der digitalen MachBar vorgeschlagen, um mal rüber zu gucken und ein paar Tipps zu geben.
Für uns wäre Dienstag (18.1.) super. Wir könnten so ca. ab 16:30, sind da natürlich flexibel.

Ich kann euch Dienstag was erzählen, aber eher abends, weil ich vorher noch in Berlin bin.
Würde euch auch 20:00 oder sowas noch passen?

Ja, ab 20:00 passt bei uns super.

okay, dann sehen wir uns morgen, 18. Jan 20:00 im Virtuellen Freiland hinten in der virtuellen Machbar und ich erklär euch wie man 3D-druckt und so.

Wenn ihr wollt, dann versucht schonmal auf tinkercad.com einen account zu machen, wenn das irgendwie nicht geht, dann kann ich auch noch welche rausgeben. ← damit kann man easy 3D- Modellieren.

Wenn ihr schon ein 3DModell habt, dann versucht es als .stl zu exportieren

Alles weitere dann morgen Abend.

_Christoph

Dann bis heute abend. Das virtuelle freiLand findet ihr hier 2d.freiland-potsdam.de

Dann wie auch im echten Leben zu Haus 5 und dort in der Karte in den Seminarraum. bis dann

PS: Ladet euer Modell schonmal auf einer Plattform hoch wo ihr es schnell per Link mit uns teilen könnt.
PPS: Mit welchem Programm habt ihr bisher gearbeitet? Schreibt gerne schonmal ein paar details zu euren Vorarbeiten.

ich hab ganz vergessen, dass heute OK Lab im Seminarraum ist. Aber vor dem Haus gibt es ja auch einen Meetingpoint. Dann sehen wir uns dort.