Neues Projekt: Lastenradbau 2020

Endlich ist der Förderbescheid da. Nach einigem Hin und her bekommen wir noch eine Förderung für den Bau von Lastenrädern auf dem OpenCarla Prinzip.
@julian ist am start und macht im Dezember nen Bauworkshop. Teilnahme ist leider nur sehr beschränkt möglich wegen den Auflagen. Wer will kann sich ja trotzdem bei ihm melden. Hilfe ist gerne gesehen.
@christoph hatte ja mal Interesse angemeldet.

Wenn ihr Fragen habt dann meldet euch hier dazu.

Am Ende soll es. u.a. ein machBar/freiLand Carla der neuesten Generation geben!

2 Likes

wo hier??..

@julian @Martin gibt es dazu schon einen Text den wir auf die Website packen können ??? :slight_smile:

Ich melde offiziell Interesse an :slight_smile:

1 Like

OpenCarla?
Kannst Du mal bitte einen Link posten?
Danke

http://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Bauanleitung_Carla_Cargo_Crowd
800px-Carlacargo_mit_kisten_gruen_rot

Das Ursprungsmodell ist vom tollen: Philipp Köder aus Freiburg entworfen worden.
Hier seht ihr seine Webseite: https://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/
Das System ist auch im Handel erhältlich: http://carlacargo.de/

Hier seht ihr Bilder verschiedener Modelle unseres Projektpartners engin ear:
https://engin-ear.de/wagenbau/engin

Die Fahren auch zum Teil in Potsdam und kann ich euch zeigen.
Mein Liebling ist ja Modell V

@julian @martin, Sollen wir jetzt schon einmal eine Liste von Dingen die gekauft und zusammengetragen werden muss machen?

Ich denk an
Stahlrohre,
Räder incl Auflaufbremse
Siebdruckplatten.

Workshop ist eine Sache, aber Logistik alles zusammenzutragen eine andere.
Da kann ich helfen (beim Schweißen nicht, das kann ich nicht)… :slight_smile:

Wir sind gerade dabei die Papiere fertig zu machen. Dann meldet sich Anna wegen der Logistik. Aber ist gut zu wissen das du Julian bei den Teilen helfen würdest.
Ihr könntet euch auch mal einen der Hänger ausleihen die es svchon gibt und ne Weile probefahren. Vielleicht fallen euch im Vorfeld noch Verbesserungsmöglichkeiten auf die man gleich mal testen könnte.