Printer / Scanner for the Refugees (ENGLISH / DEUTSCH)

Deutsch unten / German Below
(this message should be readable to anyone / diese nachrichten sollten für allle verstehbar sein)

Had a nice tour with the refugees organizing the Refugee Cafe at the entrance of Freiland.
First, I showed around all of Machbar, then I was shown the cool Mini-Internetcafe at the Entrance.
There are already good Computers, Monitors & Internet there, but whats missing would be a printer to print out documents or a scanner to scan them.

If someone / we have an old printer or scanner left, I think it would be a great help :slight_smile:


Hatte heute einen netten Besuch von den Refugees aus dem Cafe am eingang. Man muss sich das wie ein Internetcafe vorstellen. An sich gibt es dort alles, aber was wohl am meisten fehlt wäre ein Drucker oder Scanner wo man die Dokumente, die man da schreibt gleich weiterverarbeiten kann.

Wenn jemand noch einen alten Drucker oder Scanner übrig hat wäre das denk ich eine Große Hilfe für das Cafe unten.

Der schmale Drucker der vor unserem steht kann gerne genutzt werden. Der Spender damals meinte die Patronen müssten noch ein Weile halten.
Den schwarzen Drucker mit Scanfunktion würde ich erstmal noch behalten da wir sonst keinen Scanner haben.

Ab September müssten wir auch Geld haben um unseren Drucker weitergeben zu können und uns eine Druck-Scan Konstruktion kaufen zu können.

1 Like

es sind glaub ich 3 Drucker da, Laser, ein schwarzer und den dritten Drucker meinst du, ja?

Genau. der wo 2 Patronen drauf liegen. Kannste ja mal testen.

müssten doch noch zwei Flachbettscanner da sein !?

Stimmt. Müsste noch im Lager liegen. Mindestens einen hab ich vor na Weile noch gesehen.

Okay, Printer was delivered. I donated 3 Ink cartridges which arrive soon by amazon :slight_smile:

Okay, Der drucker wurde abgeliefert. Ich hab noch 3 Druckerpatronen gespendet, sie kommen in den nächsten Tagen bei den Refugees an :slight_smile:

Flatbedscanners are beneath “Mario” in the personal rack. If noone needs it, we can donate one of them as well :slight_smile:

Flachbettscanner sind unter “Mario” im persönlichen Regal, brauchte die noch jemand? Wenn nicht --> dann haben wir gleich noch was :slight_smile:

Hm ich weiß nicht… Einer davon ist meiner (läuft nur unter Linux und und unter win7 bei höherren Win versionen gibts Triberprobleme) der andere keine Ahnung Jedenfals sollten wir einen behalten der funktioniert, ansonsten haben wir keinen Scanner

Doch wir haben noch den Scanner in der schwarzen Druck-Scan Kombination unter dem Laserdrucker.
Meinetwegen könnte einer der Flachbrettscanner weg. Reicht die Druck-Scan Kombi @Frief?

1 Like

Scanner-Treiberprobleme kann man zuverlässig mit Vuescan (http://www.hamrick.com/) beheben.