Hey Leude,
ich baue grade an einer Regelung für eine Pilzfruchtkammer, wofür ich einen Raspberry Pi 4B (2018) nutze. Dazu habe ich ein paar kleine extras gekauft, die wichtigsten sind insg. 4 SSR-Kanäle, mit denen die meisten Verbraucher geschaltet werden sollen. Diese konnte ich recht erfolgreich anschließen. Zumindest funktionieren sie bisher so wie ich das möchte.
Abgesehen von den 4x 230V Verbrauchern, die über die SSRs geschaltet werden, habe ich noch 2x 5V Verbraucher (1x kleine Pumpe und 1x kleinen Lüfter). Die gesamte Strommenge sind grade mal 370 mA (170 mA + 200 mA) laut der Angaben auf den Geräten. Da der Pi 1200mA leisten können soll und beide nicht im Dauerbetrieb laufen sollen, dachte ich, ich könnte die beiden über Transistorschaltungen über den/die 5V Pin(s) betreiben.
Ich verwende einen NPN Transistor namens 2N2222A für die Schaltung, die ich im Internet gefunden habe. Ich habe sie allerdings nicht über den TP1, sondern einfach über den 5V Pin laufen. Hier wird sie für ein mechanisches Relais verwendet, aber das habe ich inzwischen über Bord geworfen und arbeite mit SSRs.
Edit: jetzt hat es glaube ich geklappt… Ich habe die gleich Schaltung wie oben verwendet, um eine LED (als Dummy für meinen eigentlichen 5V Verbraucher) zu betreiben, indem ich diesen Schaltkreis aufgebaut habe:
Nur ist der jetzt “active high”, also wenn der GPIO 3,3V rausgibt, leuchtet die LED.
Diesen Schaltkreis würde ich jetzt kopieren und an einen den 5V Lüfter anschließen und an den anderen die 5V Pumpe.
Was ist eure Meinung dazu? Habe ich irgendwelche grundlegenden Prinzipien missachtet oder irgendetwas anderes falsch gemacht?
Edit2: ich habe nun herausgefunden, dass über den 2,2kOhm Widerstand doch zu viel Spannung abgefallen ist, um den transistor voll zu offnen. Daher sind gar nicht 5V, sondern nur ca 2V über die LED abgefallen. Ohne den widerstand fallen tatsächlich 5V über die LED ab, so wie gewünscht. Jetzt bleibt nur die Frage, ob das auch stabil ist und ob ich diese Schaltung auch für PWM nutzen kann (mit Frequenzen um die 100ms).
Danke für eure Zeit!
Leo
P.S.: Zusätzlich habe ich das mir unerklärliche Problem, dass ich seit gestern Abend den Pi nicht mehr über das WLAN ansteuern kann. Per LAN geht es wunderbar, aber ins WLAN kommt er nicht mehr rein. Das liegt allerdings eher an meiner Fritzbox denke ich, aber das ist auch sehr nervig. Kann mir da wer bei helfen?