Reparatur und Robotisierung einer Knittax-Strickmaschine

Wir haben in der Schule eine Knittax M3 Strickmaschine, bei der ein Teil fehlt.

Außerdem überlegen wir, diese zu robotisieren.

Hat jemand Lust, uns dabei zu unterstützen ?

Ich sammel hier erst mal Links ins Web

Anleitungen

Bedienungsanleitung englisch
Bedienungsanleitungen englisch

deutschsprachiges Forum

erstes Stricken

Es gibt kleine Fortschritte.
Ich habe das Gerät teilweise demontiert, das alte Fett ausgewaschen und neues Schmierfett eingebracht.

Die einzelnen Nadeln werden durch eine Kombination aus Teflon-Einlage und einer Gummirundschnur vom Zurückfallen abgehalten. Jetzt warte ich auf eine Ersatzschnur.

Ich hatte das Problem, dass einzelne Nadeln von selbst wieder zurück rutschten.
Um das zu verhindern, ist in der Maschine eine Reibhemmung eingebaut: ein kleines Teflonband wird durch eine Gummischnur an die Nadeln gedrückt.
Diese Gummischnur war verformt und baute deshalb an einigen Stellen nicht genügend Druck auf.
Als Ersatz habe ich Dichtungsschnur 2mm aus Gummi und aus Silikon bestellt.
Die Gummidichtung hat sich als zu hart erwiesen – der Andruck in der Mitte zwischen den Schrauben war viel geringer, als der Andruck an den Schrauben.
Mit der Silikondichtung funktioniert es jetzt sehr gut.

Als nächstes muss noch Ersatz für die oben im Video gut sichtbare Halterung für das Strickgut her.

@martin Gibt es so ein Teil auch bei eurer Maschine?

Weiß ich nicht. Glaub aber schon.