Riesenkombucha

kombucha

#1

Vor einer Woche haben wir 9 Liter Kombucha mit Brennesseltee in dem Aquarium angefangen. Das ist Luftdicht verschlossen. Diese wachsen fleißig und man kann schon eine dünne Haut sehen.

Was kann man damit machen?

Man kann die Haut trocknen und hat dann eine art Leder.
Ich habe gehört, dass man sie auch übereinanderlegen kann und dann wachsen sie zusammen. Das Leder riecht auch nicht mehr.
Ich würde gerne mal

  • einen Lampenschirm herstellen
  • das Leder im Lasercutter schneiden, wenn es trocken ist
  • eine Hut machen

Was sind eure Ideen?


#2

Ich bin auf deinen ersten Ledermantel gespannt. Hier ein Video zum Thema:


#3

Mario hatte noch die Idee, dass man ein Kanu damit bespannen kann. Dazu gibt es jemanden, der weiß, wie man das macht.

Andere Forschung:


#4

Aus dem Aquarium den Kombucha haben wir am Mittwoch beim Chaostreff geerntet. Hier ein Bild, als er noch im Aquarium war:
image
Wir haben ihn wieder befüllt. Der trocknet jetzt auf der Feuertreppe.