Signalgruppe Kurzfristig

Ich habe hier das Gefühl, dass es anscheinend verschiedene Auffassungen gibt,
was in die Signalgruppe kurzfristig gehört:

Meiner Auffassung nach sind es alle Sachen:

  • Die kurzfristig einer Antwort oder Entscheidung bedürfen.
  • Wenn Sachen gesucht werden, die kurzfristig benötigt werden (siehe Punkt 1.)
  • Wichtige Informationen (Schlüssel weg, Türen nicht verschlossen usw.)
  • Defekt an Gerät → Reparaturbedarf … → Nachricht an den Maschienverantwortlichen
  • Das ganze bitte kurz und knapp

Was meiner Meinung nach NICHT dort hin gehört:

  • Ellenlange Texte.
  • Streitigkeiten zwischen zwei Personen
  • Tutorials und anderes was besser im Wilap.de aufgehoben ist
1 Like

Stimme zu.

Ich würde noch hinzufügen, dass es eine gewisse Wichtigkeit haben sollte.
Ich selbst würde nur schreiben, wenn eine gewisse “Gefahr” besteht.
(Gefahr dass etwas kaputt geht, ein Termin verpasst wird)

Was meiner Meinung nach nicht dazu gehört:
Dinge die bereits vorbei sind also keine zukünftige Handlung mehr nötig ist:

Angenommen ein 3D-Drucker zerlegt sich selbst komplett über Nacht, dann ist das schon wichtig aber ja dann schon vorbei und zieht keine unmittelbare Handlung nach sich :slight_smile:

Ansonsten klappt die Trennung von Kurzfristig und Plaudern schon gut.
Man muss aber auch respektieren, dass leute unter umständen kein Bock auf die vielen Nachrichten bei Plaudern haben.

1 Like

Grade das wäre wichtig zu wissen! …
Heißt nämlich der Drucker ist defekt und kann nicht genutzt werden → Maschinenverantwortlicher muss Gerät reparieren! :wink:
was wiederum heißt ich muss nicht zur MachBar juckeln um da festzustellen… Drucker geht nicht

Ich sehe es ganz einfach:
Wird eine Antwort / Handlung kurzfristig benötigt, ja oder nein?

Größtenteils sehen wir das gleich. Hier aber noch was ich anders sehe oder noch hinzufügen will:

  • “Türen nicht verschlossen” zählt mMn nicht dazu weil es für die Lesenden keine schnelle Antwort / Handlung verlangt. Derjenige der da ist kann sie ja abschließen. Nicht zu verwechseln mit “ich habe keinen Schlüssel. Bitte kann jemand kommen und abschließen”.
  • Genau so wenig gehört da anderes rein aus der Kategorie “Ich bin in die MB gekommen und irgendetwas gefällt mir hier nicht und ich ärgere mich darüber” wenn es sowieso niemand ändern kann der es liest.
  • “Maschine kaputt” würde ich auch rein zählen, wenn sie möglichst schnell wieder repariert werden muss.

Ich finde generell sollte der Channel nur zu Kontaktaufnahme sein (Broadcast). Die Details können wenn sich nur zwei Leute unterhalten dann selbst ausmachen. Besonders natürlich bei Diskussionen.

Vllt sollten wir die Gruppen umbenennen zu “MB wichtig” und “MB ignorieren” ;p.