Stadt für eine Nacht 2019 machBar + CoderDojo

Wir haben mit dem CoderDojo 2018 bei Stadt für eine Nacht teilgenommen. Wir hatten eine kleine Hütte und es war super nett darin. Leute sind gekommen, haben was programmiert und sind lange geblieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir das wieder machen und dass wir das zusammen machen. Wir können noch ein paar 3d-Drucker reinstellen oder was basteln.^^

Ich gebe den Antrag einfach mal ab.


Nachtrag 3.Mai

Liebe Bewerberin, Lieber Bewerber,

wir sind froh Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie sich nun „Bewohner/-In“ der STADT FÜR EINE NACHT 2019 nennen dürfen. In der heutigen Sitzung hat sich unsere Wettbewerbsjury für Ihre Idee zum Motto „ZEHN“ ausgesprochen. Herzlichen Dank für Ihre Bewerbung, wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit Ihnen!

Nun geht es also in die konkrete Umsetzung Ihrer Idee. Dazu haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zusammengestellt und benötigen gleichzeitig auch einige Zuarbeiten von Ihnen. Hier schon einmal ein zeitlicher Fahrplan:

Mi., 22. Mai 2019 Einsendung der Erlebnisraum-Formulare durch die Bewohner
Bereitstellung von Bildmaterial und Texten für den Abdruck im Programmheft
Anforderungen an den Raumkörper und Besonderheiten

Mo., 17. Juni 2019 Bewohnertreffen im Hans Otto Theater Potsdam (15 – 19 Uhr)
Klärung von Fragen, Besichtigung des (noch leeren) Veranstaltungsplatzes
Fr., 30. August 2019 Aufbau der Bewohner (15 – 22 Uhr)
Sa., 31. August 2019 Aufbau der Bewohner (08 – 12 Uhr)
14:00 Uhr Eröffnung STADT FÜR EINE NACHT an der Open Air Bühne
Beginn des Votings für die besten Raumkörper
Ende des Votings um 20 Uhr
22:00 Uhr Preisverleihung SFEN 2019
So., 01. September 2019
03:00 Uhr ZEHN-Spezial: Treffen der Bewohner & Anlieger am INFO-Stand
06:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Abbau der Bewohner (voraussichtlich bis 12 Uhr)

Die Raumkörper & die Stadt

Die Raumkörper bestehen aus Holz und sind mit Folie bespannt, eine massivere Bauweise sorgt aber für mehr Stabilität und Wetterfestigkeit. Auch Böden sind in den „Hütten“ verbaut, sodass uns ein spontaner Regenguss nichts mehr anhaben kann. Ein Bild habe ich angehängt. Die Raumkörper können und sollen weiterhin gestaltet werden, zu den Möglichkeiten können wir uns gern individuell abstimmen.

Jeder Erlebnisraum verfügt über einen einfachen 230-V-Stromanschluss und ist beleuchtet . Sonstige Ausstattung und Dekoration ist von Ihnen mitzubringen. Auch benötigte Werkzeuge und Hilfsmittel sind selbst mitzubringen. Im Gasometer des Hans Otto Theaters wird es wie gewohnt Müllcontainer und einen Wasseranschluss geben.

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen der Erlebnisraum-Formulare, uns alle Besonderheiten uns Wünsche mitzuteilen rund um Ihren Raumkörper und Stellplatz. Wir werden im Vorfeld versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Nach Eingang Ihrer Formulare werden wir in Zusammenarbeit mit dem Hans Otto Theater eine erste Aufplanung unserer Stadt erstellen, die selbstverständlich auch den Stadtbewohnern vorgestellt wird. Wir versuchen hierbei thematisch sinnvolle Stellplätze zu finden, achten aber auch auf Lautstärkeemission.

Daher unser Wunsch an die neue Nachbarschaft:

Musik und ein gewisser Geräuschpegel gehören in unsere Stadt wie in jede andere, dennoch bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme und eine tolerante Nachbarschaft . Es wäre schön, wenn auf Verstärker verzichtet wird, wo sie nicht dringend benötigt werden. Hierzu können wir uns aber gern im Einzelnen noch abstimmen.

Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren wird es auch in 2019 am Ufer der Schiffbauergasse eine „Kulturinsel“ geben: ein kleines aber feines Bühnenponton, das als Open Stage genutzt werden kann. Beim Bewohnertreffen gibt es weitere Informationen dazu.

Neben den 5 Getränkemarken und 5 Essensmarken , die pro Bewohner ausgegeben werden, ist in diesem Jahr ein gemeinsames Get together aller Bewohner um 03 Uhr in der Nacht geplant.

Das Parken in der Schiffbauergasse wird für jeweils einen PKW möglich sein, dazu werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung Parkberechtigungen und alle nötigen Informationen zur Zufahrt auf das Veranstaltungsgelände zugesandt.

SFEN 2019 – Der Wettbewerb & Marketing

Gewinnen Sie den SFEN 2019 , der mit einem Geldpreis von 1.000 € für den 1. Platz; 750 € für den 2. Platz und 500 € dotiert ist. Hierzu müssen sie „nur“ die Herzen der Gäste und Besucher gewinnen, die Ihre Stimme an unserem Infostand abgeben können. Selbstverständlich sind unsere Kooperationspartner vom Voting ausgeschlossen. Der SFEN 2019 zum Motto „ZEHN“ wird am Samstag, 31. August 2019 um 22:00 Uhr verliehen .

Es lohnt sich also nicht nur eine liebevolle Ausgestaltung des Raumkörpers, sondern auch Marketing und Mund-zu-Mund-Propaganda im Vorfeld. Wir werden Sie natürlich über die Fertigstellung unseres Flyers informieren, allgemeine Informationen sind aber auch unter www.stadtfuereinenacht.de zu finden.

Sie finden uns außerdem auf www.facebook.com/stadtfuereinenacht oder www.instagram.com/stadtfuereinenacht. Wir freuen uns über ein Like. J

Unter den Hashtags #sfen2019 oder #stadtfuereinenacht kann gern auf allen Kanälen gepostet werden.

Ihre Ansprechpartner

Juliane Höpfner

Projektleitung STADT FÜR EINE NACHT


image image
image

1 „Gefällt mir“

Heißt du bist mit nem Coder Dojo dieses Jahr wieder dabei?
Cool das du das machst. Schreib hier wenn du Hilfe brauchst.

Erstmal müssen die das annehmen. Dann sind wir dabei.

und wer passt auf die Drucker so lange auf wenn da irgendwelche Besoffenen rumtorkeln? :smiley:
ich weiß wer darauf keine Lust hat :wink:

Wenn sich die Veranstaltung in Richtung Saufen verschiebt, wie ich raushöre, dass du das denkst, bzw. es so spät wird, dass keiner von uns mehr da sein möchte, dann packen wir die ein und fahren weg. Konnte ich deine Frage beantworten?

Ich auch :wink:

Wir sind als Bewohner angenommen.
Nächste Termine sind die Raumkörperrückmeldung und das Vortreffen. Dann geht es schon los.

Ich habe das Formular für den Raumkörper hochgeladen und ausgefüllt. Es ist fast das selbe wie beim letzten Mal.

Hallo,

morgen ist es so weit.
Ich würde gerne 3d-Drucker mitnehmen. Dazu braucht man Cura, stimmts? Gibt es schon Rechner, wo das vorinstalliert ist?
Was möchtet ihr, dass ich beachte? (Z.B. habe ich gehört, dass die sich verstellen können, wenn man sie transportiert)
Wer ist mit dabei?

Aus der machBar:
3d-Drucker?
Rechner?
Arduino-Zeug
OZO-Bots
Puzzle
Schrauber

Meine Liste zum Mitbringen:
2x Tischplatte
2x Verteilerdose
Schnur
Schrauben
Kartons
4 Stühle
Lampe
Decken
Router
Laptops
Hängematte

vom Camp
Decken
Ladegeräte
Kabel
Schlafsack?

1 „Gefällt mir“

Was ist dein Fazit? Haste einen der Laptops mitgenommen? Auf denen ist Cura drauf.

Hat es sich gelohnt?

Ja, ich habe nen Laptop mitgenommen und welche von zu Hause.
Es haben Kids programmiert. Wir haben Picachus gedruckt.
Die OZO-Bots waren da.
Es hatte schon eine Öffentlichkeitswirksamkeit.
Am Ende waren auch noch zwei Kinder da, die haben eine Figur mit Blender erstellt und die dann ausgedruckt.
Es wurde also alle genutzt und gezeigt und viel geredet.
So ab 22 Uhr wurde es dann wesentlich weniger Besuch.

IMAG0768 IMAG0767 IMAG0766 IMAG0765 IMAG0764 IMAG0763

1 „Gefällt mir“