Standbohrmaschine vielleicht bisschen kaputt

signal-2022-08-01-093338
Hab ich Samstag mal gebraucht, aber sie drehte sich nicht: Der Laserstrich geht noch, aber der Motor ging nicht. Wir können ggf. mal reinschauen oder, falls wir eine Rechnung haben, unter umständen mal austauschen… fand die hatte sich nicht so viele Bonuspunkte eingesammelt (laut, Drehzahlregelung hinkt nach) Aber erstmal schauen.

möp … blöd… Weiß grade gar nicht auf welchem Weg die zu uns gekommen ist ggf. hat @Mario noch eine Rechnung dazu !?

auf jedenfall von Lidl hergestellt, Parkside ist deren Eigenmarke für Werkzeuge

Auf der Seite des Herstellers (Scheppach) gibt es Ersatzteile, das finde ich gut.
https://ersatzteilshop.scheppach.com/artikel/Tischbohrmaschine-PTBM-710-A1-Parkside-Lidl-Laenderblock-8-39068139915.aspx
image

Unklar, was bei uns genau kaputt ist, aber man kann alles einzeln nachbestellen.
Das hilft uns sicher bei der Reparatur!

1 Like

Moin, ich habe privat das gleiche Modell. Läuft prima, also falls ich was nachmessen soll, Vergleichswerte liefern, etc, lasst es mich wissen!

Gefühlt würde ich sagen, bekommt man die nicht kaputt, regelt ja ab bei Überlast. Habt ihr (bei Stromlos, Stecker aus der Dose!) versucht den Bohrer per Hand zu drehen um eine mechanische Blockade auszuschließen?

Grüsse

Die Maschine dreht sich wenn man den Regler kurzschließt. Also nix mechanisches
Hab mir den Ersatzteil Shop mal angesehen, da kostet der Regler 51 Euro + Versand !
die Maschine nur rund 80…
Habe erst mal einen einfachen Regler bestellt, wenn der geht wäre das Problem gelöst.

3 Likes

Gute Idee, viel Erfolg!