Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr Potsdam 2025

Anfang September 2025 (genaues Datum folgt noch) findet der Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr Potsdam statt – wie immer in der Feuer- und Rettungswache 1, Holzmarktstraße 6. Auch dieses Jahr sind wir wieder eingeladen, mit unserem Jugendfeuerwehr-Technischen Zentrum (JTZ)

:point_right: Hier der Bericht vom letzten Jahr

Dieses Jahr wollen wir den Stand noch interaktiver gestalten. Mögliche Ideen:

• 3D-Druck von Hilfsmitteln oder individuellen Plaketten
  • Mini-Drohnen-Parcours mit Flugwettbewerb
  • VR-Brillen mit Feuerwehr-Anwendungen
  • KI-basierte Notrufsimulation
  • Feuerwehr-Kartenspiel
  • Tutorium zu taktischen Zeichen
  • Atemschutz-Selbstbaugeräte
  • evtl. LoRaWAN- oder Feuerwehr-Gaming-Themen

Wenn du Lust hast mitzumachen oder eine Idee einbringen willst, melde dich gern bei mir (Frieder).

Natürlich geht es auch darum, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern – aber genauso auch um kreative Mitmachformate und spannende Praxiserfahrungen.

:bell: Update: Tag der offenen Tür – 06.09.2025

Der Termin ist fix: Am Samstag, 06. September sind wir mit dem JTZ wieder beim Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Potsdam dabei.

:point_right: Und genau da haben wir die einmalige Chance, nicht nur das JTZ zu zeigen, sondern auch die machBar Potsdam sichtbar zu machen. Viele der Themen, die wir sowieso dort bearbeiten – 3D-Druck, Drohnen, VR, Sensorik – lassen sich perfekt einbinden.

Mir ist klar, dass die Rückmeldungen bisher eher mau sind. Aber: Wenn wir jetzt nicht in Vorleistung gehen, wird das Projekt auch später keine Fördergelder oder Unterstützung bekommen. Das bedeutet: Material vorbereiten, Ideen konkretisieren, Aufbauten planen – und zwar jetzt.

Das kostet uns kurzfristig etwas Einsatz, bringt aber langfristig eine Menge:

• Sichtbarkeit nach außen (Jugendliche, Eltern, Feuerwehr, Stadtpolitik)
  • Argumente für spätere Förderanträge
  • Glaubwürdigkeit, dass wir Themen auch wirklich umsetzen

:arrow_right: Ich wünsche mir, dass wir das gemeinsam anpacken und nicht verstreichen lassen. Jede:r kann etwas beitragen – sei es Technik, Standbetreuung oder einfach Präsenz am Tag selbst.

Lasst uns zeigen, dass wir als Verein nicht nur Ideen haben, sondern auch bereit sind, sie umzusetzen. :fire_engine::handshake::bulb: