Tag des offenen Hackerspace 27.8

Hallo zusammen,

es laufen derzeit Planungen, einen bundesweiten “Tag des offenen Hackerspace” zu veranstalten (siehe den zitierten Text unten).
Ich fände es schön, wenn wir uns als machBar bzw Haus 5 daran beteiligen würden und unser ganzes Spektrum zeigen könnten (Nählust, Biolab, machBar/Werkstatt, Chaostreff + X). Wir brauchen kein großartiges Programm, aber bisschen was zeigen können oder auch ne einfache und kurzweilige Mitmachsache ließe sich ja vielleicht dennoch auf die Beine stellen.

Ich habe uns schon mal in die Liste der teilnehmenden Hackerspaces eingetragen und als Zeit 14:00-23:59 angesetzt.

Grüße,
cyroxx

Hallo zusammen,

der CCC wird am 27. August einen “Tag des offenen Hackerspaces” durchführen. Geplant ist, dass sich möglichst viele Spaces beteiligen, mit dem Ziel die vielen verschiedenen Hackerspaces vorzustellen und sich für Gäste und Neulinge zu öffnen. Der Fokus liegt also weniger auf dem einzelnen Hackerspace (ihr braucht euch kein ausgeklügeltes Programm überlegen) als vielmehr auf der Gesamtheit alles Hackerspaces und ihrer Vielfältigkeit.

Der Tag des offenen Hackerspaces soll folgende Möglichkeiten bieten:

(1) sich als Hackerspace vorzustellen,
(2) eine Übersicht über existierende Hackerspaces zu geben und
(3) nach einer langen Zeit des eingeschränkten Betriebs sich für Gäste und Neulinge zu öffnen.

[…]

1 „Gefällt mir“

Offizielle Ankündigung des CCC: CCC | CCC lädt zum ersten Tag des offenen Hackerspace ein

1 „Gefällt mir“

Wir als CCCP werden am dem Tag auf jeden Fall Dinge tun, mindestens da sein, Elektronikbasteln und Leute empfangen und rumführen.

Wenn dazu z.B. noch 3D-Drucker und Lasercutter bespielt werden (Frühstücksbrettchen-Aktion?), wäre das natürlich super.
Es wäre schön, wenn außer dem CCCP auch noch von unseren anderen Inis jemand da sein könnte, um die Vielfalt im Haus 5 zu präsentieren.

Die Terminankündigung ging bereits beim CCC (siehe oben) und bei Heise (siehe unten) rum, daher könnte es schon ein bisschen Laufpublikum und Gäste geben. Falls ihr also Ideen für Vorträge, Workshops oder andere Aktionen habt, meldet euch gern.
Und sei es nur, dass ihr Bescheid gebt, zu welchen Zeiten ihr da seid, um über eure spannenden Projekte zu sprechen :wink:

1 „Gefällt mir“