Taktisches Outdoor-Spielsystem

Projektname: FMF – Taktisches Outdoor-Spielsystem (mit echten Effekten)

Wer: Sören Kähne, Handwerker & Bastler aus Potsdam

Technik/Thema: Arduino, Sensorik, Druck- & Magnetschalter, Funk, Elektronik-Props

Worum geht’s:

Ich baue ein realistisches Outdoor-Spielsystem für Paintball- und Airsoft-Events (z. B. Battleground Polen, Malwinkel).

Ziel ist, echte taktische Szenarien mit Technik erlebbar zu machen – z. B. Türen, die sich nur mit 100 dB „Sprengkraft“ öffnen, elektronische Missionsobjekte, LED-Signalgeräte, Funksteuerung, Magnet- und Bewegungssensoren usw.

Ich suche einen Bastler/Tüftler, der Lust hat, bei solchen Geräten mitzumachen:

z. B. eine „Rakete“ mit Arduino-Steuerung, Sensoren für Druck/Schall, Lichter, Sirene, Akkuversorgung usw.

Die App existiert schon und vernetzt das Ganze digital – mir geht’s jetzt aber um die Hardwareseite.

Kein kommerzieller Stress – eher ein langfristiges Spaß- & Technikprojekt mit echtem Einsatzfeld (Test 2026).

Wer Lust hat auf Elektronik, Maker-Kram, Outdoor-Tests und Teamgeist: meldet euch hier oder per Mail an [deine Mailadresse].

dein Projekt klingt interessant – grundsätzlich passt Technik-Tüftelei mit Arduino, Sensorik und Funk natürlich gut zur machBar.
Wichtig ist aber:
:backhand_index_pointing_right: In der machBar dürfen keine Waffen, Waffenteile oder waffenähnlichen Gegenstände gefertigt, modifiziert oder getestet werden.
Das gilt auch für Spielzeug-, Schreckschuss- oder Nachbildungen sowie für alle zugehörigen Bau- oder Konstruktionsdateien.

Bitte beachte das bei deiner Planung.
Mehr zu den Regeln findest du hier: https://machbar-potsdam.de/nutzung/

1 „Gefällt mir“

hey Sören,

klingt spannend. Haste schon dran gewerkelt und was zu zeigen? Ich würde mich interessieren was ihr da so macht. Du meinst ne app haste schon gebaut.

Können uns ja mal nen Donnerstag in der machBar treffen.

bg