Hi, ich habe beim Aufräumen eine Kiste mit Computer-Ersatzteilen gefunden und wollte fragen, ob ihr etwas davon gebrauchen könnt. Das meiste ist recht alt (2012), aber funktionstüchtig soweit ich das beurteilen kann. Folgendes ist im “Angebot”:
ATX-Netzteil Sharkoon Rush Power M SHA-R400M (modulares Kabelmanagement)
Alle diese Teile können zu einem funktionsfähigen Rechner (z.B. Mediacenter oder Server) zusammengebaut werden, auf dem Linux noch ohne Probleme laufen sollte. Bei Bedarf, kann ich diesen vorher zusammenbauen. Es ist allerdings keine Festplatte dabei.
Außerdem habe ich noch einiges an Kleinteilen:
8 Stück SATA-Kabel
1 Stück IDE-Kabel mit 2 Steckern (rund, für besseren Luftstrom)
1 Stück IDE-Kabel “Master-Slave” mit 3 Steckern (rund, für besseren Luftstrom)
2 Stück low-profile CPU Kühler (geeignet für Mini-PCs):
Das Herz meint (denke ich): danke für die Initiative.
In Sommerzeiten kann es mitunter ein wenig daueren, bis Du eine qualifizierte Antwort bekommst.
Das ganze sieht IMHO interessant aus und verbaucht wohl nicht viel Platz.
Hi toka,
danke für die Rückmeldung! Ach das freut mich. In der Tat braucht das Zeug nicht mehr Platz als 2 HiFi Höheneinheiten & eine Einkaufstüte ^^
Sagt mir am Besten einfach Bescheid, wann ich den Kram vorbeibringen kann (bin z.Z. zeitlich sehr flexibel) und ob ich den Rechner vorher wieder zusammenbauen soll (wäre kein Problem).
Ahoi. Am Montag (17.08.) hätte ich ausnahmsweise mal ein Auto und könnte das Zeug easy-peasy vorbeibringen. Ist dann jemand da? Oder kann ich das irgendwo abstellen?
Ich pack auch noch ein paar Kaltgerätestecker drauf, falls gewünscht. Davon habe ich nun auch noch einige gefunden.
ja in der Tat besser nicht. Wir mussten gerade einen Raum beräumen und haben jetzt noch weniger Platz im Lager. Dank dir trotzdem nochmal für das Angebot. Wie bist du auf uns aufmerksam geworden? Baust du selbst Rechner zusammen? Wir haben gerade ein Projekt wo wir für Schülerinnen Laptops und PCs aufbereiten damit die an digitalen Unterrichtsformen teilnehmen können. Derzeit ist es ein wenig auf Hold aber das Thema kommt vermutlich wieder.
Ich habe eigentlich seit der Pubertät selbst PCs für den Eigenbedarf zusammengebaut und oft bei Bekannten ausgeholfen, mache das aber schon eine Weile nicht mehr regelmäßig.
Ich bin vor einigen Jahren auf euch aufmerksam geworden, als ich das Zeug schon mal los werden wollte (das ist mein 3. Anlauf). Auf die FB-Nachrichten und E-Mails bekam ich allerdings nie eine Antwort. Ich hatte damals einfach nach Selbsthilfewerkstätten/Reparatur-Cafés in Potsdam gesucht, da ich dachte, diese könnten es am Besten gebrauchen (ein Gebrauchtcomputer-Händler wollte mir die Teile nicht mal umsonst abnehmen) und wurde dabei von einem Kumpel auf euch verwiesen.
Ich habe den ganzen Stuff jetzt jedoch über eBay Kleinanzeigen an den Menschen gebracht. Dieser hat einen einfachen PC für seine Mutter zusammengebaut. Also hat alles noch seine Bestimmung gefunden
Wir haben gerade ein Projekt wo wir für Schülerinnen Laptops und PCs aufbereiten damit die an digitalen Unterrichtsformen teilnehmen können.
Klingt interessant. Wenn sich da was tut und ihr irgendwie Unterstützung gebrauchen könnt, gebt Bescheid. Ich bin u.a. durch meine Ausbildung recht versiert, was das Instandsetzen von Laptops & PCs betrifft. Auch, was die Entscheidung betrifft, ob es sich noch lohnt