Termine im Juni

Fr. 07.06.2024 16-20h: MINTA-Lab MachDigital - schneideplotten
Für Mädchen und junge Frauen, Inter-, Nonbinary-, Trans- und Agender-Personen von 12-18 Jahren ohne Vorkenntnisse.
Sticker und T-Shirt-Motive selber machen? Easy! Mit einem Schneideplotter kann man sich selbst gestaltete Motive aus Folie und Papier ausschneiden lassen. Ihr könnt mit der Hand zeichnen oder ein Design auf dem Computer erstellen. Damit ‚füttern‘ wir die Mal- und Schneidemaschine. Und schon habt ihr individuelle Aufkleber, T-Shirts, Sprühschablonen, Tattoos oder Postkarten in der Hand!
Falls ihr eigene Klamotten verschönern wollt, bringt gerne welche mit ( glatte Stoffe aus Baumwolle oder Mischgewebe). Wir werden auch ein paar gebrauchte Sachen zur Auswahl für euch da haben.
Wo? Im MakeSpace! der Medienwerkstatt am Schlaatz : Schilfhof 28a, 14478 Potsdam

Mi. 12.06.2024 16-18h: Technik-Dojo
Für Jugendliche von 12-18 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse
Entdecke das Technik-Dojo: Wo Ideen zum Leben erweckt werden! Interaktive Workshops, kreative Projekte und eine Gemeinschaft von Technik-Erforschenden warten auf dich. Lerne mit 3D-Drucker, Lötkolben und Programmiersprachen umzugehen, technische Geräte auseinanderzunehmen, zu reparieren und kreativ in Kunst zu verwandeln.
Wo? Das Technik-Dojo findet einmal im Monat im Schulzentrum am Stern (SzaS) statt: Gagarinstr. 7, 14480 Potsdam

Fr. 14.65.2024 16-20h: Minetest-Games - eigene Mod programmieren
Für Anfänger*innen und solche mit Vorkenntnissen im Alter von 12-18 Jahren
Minetest bietet zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Ideen umzusetzen. Aber manchmal fehlt genau der Baustein, den wir für das perfekte Ergebnis brauchen. Kein Problem, eigene Elemente in das Spiel einzumodden ist gar nicht so schwer, wie man denkt. Möglich sind zum Beispiel Blöcke mit selbst gestalteten Texturen oder sogar Crafting Items, denen wir mit der Programmiersprache Lua eine bestimmte Funktion geben.
Wo? In der machBar auf dem freiLand-Gelände am Hauptbahnhof

Fr. 21.06.2024 16-20h: MINTA-Lab MachDigital - sticken
Für Mädchen und junge Frauen, Inter-, Nonbinary-, Trans- und Agender-Personen von 12-18 Jahren ohne Vorkenntnisse.
Sticken ist eine sehr alte Technik – aber auch das geht jetzt digital! Wir zeigen euch, wie ihr eigne Motive erstellt und wie man die Maschine bedient. Ihr könnt mit Zeichnungen, Mustern oder coolen Sprüchen kleine Badges für Klamotten oder Taschen produzieren, die sonst niemand hat. Wir sind gespannt, was euch alles einfällt :slightly_smiling_face:
Ihr könnt auch gerne eigene Sachen mitbringen. Dabei ist wichtig: die Stoffe müssen fest und glatt sein! Zu dünne, dehnbare und flauschige Stoffe sind schwer zu besticken.
Wo? Im MakeSpace! der Medienwerkstatt am Schlaatz : Schilfhof 28a, 14478 Potsdam

Fr. 28.06.2024 16-20h: Minetest-Games - freies Bauen und 3D-Druck
Für Anfänger*innen und solche mit Vorkenntnissen im Alter von 12-18 Jahren
Zum Abschluss toben wir uns nochmal richtig aus in unserer Pixelwelt. Welche Bauwerke fehlen uns noch? Gemeinsam setzen wir eure Ideen zuerst in der virtuellen Realität um – und dann mit dem 3D-Drucker auch ganz echt zum Anfassen! Euer liebstes Bauwerk könnt ihr dann als Skulptur mit nach Hause nehmen.
Wo? In der machBar auf dem freiLand-Gelände am Hauptbahnhof


Weitere Infos und Anmeldung unter https://jugendhackt.org/lab/potsdam

1 Like