Thingiverse wurde an Myminifactory verkauft

Oh no. thingiverse.com wurde verkauft. :cry:

Warum finde ich das doof? MyMiniFactory sind vor allem aufgefallen mit dem Ziel den Leuten das verkaufen von 3D Modellen zu erleichtern. Thingiverse war dagegen immer recht zugänglich (Download ohne Anmeldung - nicht wie bei makerworld und myminifactory) oder auch den Leuten offene CC Lizenzen nahegelegt. mit Ultimaker im Hintergrund haben sie so etwas Opensource Spirit beibehalten. Ich fand die Seite auch immer recht clean, übersichtlich und Einsteiger freundlich.

Anders als bei makerworld wo irgendwelche Selbstausgedachten Lizenzen die weiterverwendung erschweren. Traurig.

@Frief was machst du mit deinem Account und deinen Modellen? Und der Rest? Welche Seite nutzt der Rest um eigene Modelle zu teilen?

Am 17.2. ist wohl ein FAQ zu der Übernahme.Thingiverse / MyMiniFactory - Q&A - crowdcast

Auf https://www.printables.com/ wurde ich schon fündig.

Ich lasse meine Modelle erst mal einfach auf Thingiverse stehen. Die Originaldateien habe ich lokal, daher sehe ich aktuell keinen Handlungsdruck. Wenn sich an Lizenzbedingungen oder Nutzung etwas ändert, kann ich immer noch reagieren.

Für neue Uploads würde ich ggf. parallel noch eine zweite Plattform nutzen, aber akut mache ich nichts.

1 „Gefällt mir“

Das ist Thommys Einschätzung

Find die Idee mit “Soul Crafted” interessant aber frag mich auch ob es das noch bringt. Vermutlich wollen sie vom Ranking und von der Nutzerschaft profitieren. Schauen wir mal.

Glaub trotzdem, dass sie es den Leuten schwerer machen werden offene Lizenzen zu nutzen.