Tolino Shine 2 HD öffnen / How to open Tolino Shine 2 HD ebook reader

Mal eine kleine Anleitung für den heute im Repair Café vorgestellten Toline Shine 2 HD (von der Platine abgebrochene USB-Buchse)

Öffnen des Gerätes / Open the device

  • Mit einem Messer/Spatel am An/Aus-Knopf (oben) die beiden Plastikschalen leicht auseinander spreizen und mit dem Werkzeug den Spalt entlang fahren, bis das Gerät offen ist
  • Open the device by using a knife or spatula, put it in the narrow gap near the on/off button (on top of the device), spread the two plastic shells slightly apart and move the tool along the widening gap.

Tolino%20Shine%202%20HD

Akku tauschen / Replacing the battery

  1. Steckverbindung 1 (rotes Viereck) nach oben abziehen
  2. Akku vom Klebeband (doppelseitig) abziehen

Siehe auch https://www.wobsta.de/blog/akkuwechsel-bei-tolino-vision-2 zu Akkus von Drittanbietern

  1. Lift plug 1 (red square)
  2. Remove the battery by removing it from the double-sided tape.

Platine ausbauen / Removing the board

  1. Steckverbindung 1 (rotes Viereck) nach oben abheben
  2. Steckverbindung 3 (rotes Viereck) lösen: Mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. den Verschluss anheben, dann Kabel vorsichtig nach rechts ziehen
  3. Steckverbindung 2 (rotes Viereck) lösen: In Richtung des Kabels ziehen (im Bild nach unten)
  4. Die vier Schrauben (Kreuzschlitz, blaue Kreise) lösen

Dann kann das Board abgenommen werden.

  1. Lift plug 1 (red square)
  2. Loosen plug connection 3 (red square): Lift the lock with a small screwdriver or similar, then carefully pull the cable to the right.
  3. Loosen plug connection 2 (red square): Pull in the direction of the cable (downwards in the picture).
  4. Loosen the four screws (Philipps screws, blue circles).

Die microSD-Karte (pinkes Rechteck) ist austauschbar. Das Display kann über die vier gelb markierten Schrauben (hier bereits entfernt) aus dem Gehäuse ausgebaut werden.

Die Reparierbarkeit ist prinzipiell passabel, da sich das Gerät leicht öffnen lässt. Der Speicher lässt sich über einen Tausch der microSD-Karte erweitern. Vom Hersteller sind aber weder Ersatzakkus noch sonstige Ersatzteile verfügbar. Die USB-Buchse an der Unterseite des Gerätes ist nur festgeklebt und bricht entsprechend leicht heraus (das Gehäuse lässt zuviel Druck auf die Buchse zu).

Grüße,
Christoph

2 Likes

Hallo, ich bin ziemlich sicher, daß die WLAN-Antenne meines Tolino defekt ist. Er nimmt einfach überhaupt keinen Kontakt mehr zu egal welchem WLAN auf.

Verstehe ich das Zitat oben richtig, daß man die nicht austauschen kann, weil es keine Ersatzteile dafür gibt?

(Bis jetzt habe ich dann immer über den PC und Adobe die Bücher der Onleihe geladen, aber im Urlaub muß er sich in WLANs einwählen. Demnach muss ich jetzt einen neuen Tolino kaufen…)

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

als ich vor drei Jahren die Anleitung geschrieben habe, gab es keine Ersatzteile. Sollte das WLAN-Modul tatsächlich kaputt sein, so wäre das wahrscheinlich irreparabel.

Läuft das Gerät mit einer aktuellen Firmware, wurden mehrere verschiedene WLANs ausprobiert? Ich erachte ein Softwareproblem – bswp. Inkompatibilität mit WLAN-Frequenzbändern oder -Verschlüsselungen als wahrscheinlicher.

Bist du diese Liste mal durchgegangen?

Ja, die Liste ist mir bekannt. Davon trifft nichts zu. Er hat sich ja auch immer mit den ihm bekannten WLANS hier verbunden. Die kennt er nach wie vor und zeigt sie auch an. Und dann war mal ja, mal nein und jetzt geht nix mehr, weder mit unserem Home-WLAN noch über Smartphone. Für mich als Laie klingt das irgendwie nach Wackelkontakt/Kaltlötstelle oder so.

Schade… Irgendwo im Netz hatte ich mal sowas gefunden, als wenn man das austauschen könnte. Denn immerhin kann man das Gerät ja wenigstens öffnen! Finde es jetzt aber nicht wieder. :frowning:

Vielleicht sollte mein Mann das Ding einfach mal aufmachen und schaun - mehr als kaputt geht ja nicht.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!