Umweltdatenwerkstatt: digitale Projekte für den Umweltschutz

      1. Oktober 2024 in Potsdam, Freiland
        (Haus1, Seminarraum)

Du möchtest mit deinen technischen Fähigkeiten sinnvolle Projekte unterstützen? Wir geben dir den Raum dazu, gemeinsam mit Engagierten aus dem Umweltschutz an Lösungen für drängende Probleme zu arbeiten.

Was erwartet euch?

An zwei Tagen entwickelt ihr mit eingeladenen Praktiker:innen aus dem Umweltschutz- und Open-Data-Bereich Fragestellungen und Prototypen, um den Umweltschutz voranzubringen. Wir unterstützen euch dabei. Das Ziel ist innerhalb der interdiziplinären Gruppenarbeit an konkreten Projekten voneinander zu lernen und sich lokal zu vernetzen. Idealerweise entstehen neue Partnerschaften und Vorhaben, die ihr fortsetzen möchtet.

[Das klingt nach viel zu viel Expertise auf einmal? Bitte nicht abschrecken lassen! Je nach Kenntnisstand bieten wir zusätzlich Inputs zu Datenkompetenz und Grundlagen von KI Anwendungen.]

Die Teilnahme ist kostenlos und für Mittagessen wird gesorgt. Anmeldung und mehr Informationen zur Datenschule:

Die Veranstaltungen werden von der Open Knowledge Foundation e.V. koordiniert und finden im Rahmen der KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz statt.