Upcycling Android Kampagne

Hey hey, seit Kurzem gibt es von der FSFE die Kampagne “Upcycling Android”, die soweit auch gut anläuft … aber die Liste der Workshops scheint relativ kurz zu bleiben. Es wäre ja cool, wenn jetzt der Schwung der Socialmedia-Kampagne dazu führt, dass Menschen sich gleich nen Termin eintragen können, bevor das Projekt wieder in Vergessenheit gerät.

Ich habe etwas grundlegende Erfahrungen damit, Lineage auf manche Geräte zu flashen und würde gerne solch einen Workshop organisieren, würde mir aber etwas Unterstützung wünschen.

Folgendes wären Bedingungen, damit der Workshop stattfinden kann:

  • ich möchte mich nicht groß um Ort und Zeit kümmern müssen (gerne ein Vorschlag und ich sage, ob ich kann)
  • Orga rund um die Location (z. B. was zu trinken, Schlüssel etc) würde ich auch gerne abgeben

Hier würde ich mir Unterstützung wünschen:

  • gerne Menschen, die vor Ort auch mitmachen, vielleicht schonmal LineageOS installiert haben oder sosntwie Erfahrung mit dem Innenleben von Smartphones haben, damit nicht nur ich da bin
  • das Projekt auch in Potsdam bewerben wäre supi

Das kann ich auf jeden Fall übernehmen (muss aber nicht, habe auch chronisch zu wenig Zeit)

  • Kontakt zur FSFE, um den Workshop anzukündigen
  • vor Ort sein, den Workshop inhaltlich gestalten, beim Installieren helfen und bei Anmeldungen vielleicht vorab schonmal zu den Gerätetypen recherchieren
  • etwas Bewerbung in meinen Kreisen

Stößt das auf Interesse, hier mit durchzuführen? Dann freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit. Ansonsten müssen wir wohl hoffen, dass sich lokale Gruppen anderswo dazu durchringen können, das Projekt zu unterstützen.

PS: Wäre nen guter Weihnachtsmove: Statt nen neues Smartphone zu bekommen, könnte man diese Workshops anbieten … wäre aber etwas kurzfristig (von meiner Seite okay). Ansonsten vielleicht rechtzeitig bewerben, dann kann man quasi “Gutscheine” für upgecycelte Smartphones verschenken (z. B. lass uns zusammen zu diesem Workshop gehen).

LG Otto

1 Like

Das kann ich gerne abnehmen…
Insoweit du den Workshop Offline gestalten möchtest … würde ich 2G+ vorschlagen
Einen Zeitpunkt müsstest wohl oder übel du vorschlagen :smiley:
dann kann ich dazu die werbetrommel schüren

Danke. Ich würde mal auf die FSFE warten, was so paar Tipps etc angeht, auch wie lange das beworben wird. Und dann vermutlich eher Januar andenken, dieses Jahr wirds mir zu voll. Auch wenn dann vielleicht zu Weihnachten schon ein paar Smartphones “unnötig” neu verschenkt werden, aber die Einkaufswelle ist ja eh schon jetzt.

Hey Otto,

haste noch Bock das zu machen? Ich hätte Interesse dir zu helfen bei Raum etc. Fragen.

Hab hier auch noch 3 Smartphones die uns Geschenkt wurden mit denen wir experimentieren könnten.

Meld dich!

Lust auf jeden Fall, Zeit ist im Moment eher knapp, daher habe ich erstmal alle Projekte pausiert, in denen ich alleine bin. Zusammen können wir das sehr gerne angehen!

1 Like