Videokonferenz für die Koordination

Hier sollen Koordinationstermine, Meetups und Telkos zum Thema bekanntgegeben werden.

Ich würde gern morgen am Donnerstag, 19.3. 16:00 zu einer Telefon- Videokonferenz für das Sammeln von Ideen und zur Vernetzung aufrufen : https://meet.d.ccc-p.org/corona-help-at-machbar

lg mario

1 Like

Gute Idee! Wer macht mit bei einem Call zur Frage wie die machBar Hilfe zur Bewältigung der Corona Krise beitragen kann?
@machbar @machBarundUmfeld @kitchen

So wie ich Mario verstanden hab gehts auch darum!?

Ich bin dabei! Dürfen wir eigentlich derzeit in die MachBar? Ich müsste nämlich die Kultureb pflegen :sweat_smile:

Link zum Protokoll: https://md.ccc-p.org/corona-help-at-machbar

Anzumerken: Der CCCP hat getestet, dass die Infrastruktur ca. 15 Leute aushält. Könnte sein, dass es ohne Video mehr sind, die mitmachen können. [Quelle: CCC-P Char gestern.]

Bisher gab es nur die Verabredung, dass öffentliche Termine ausfallen.
Für die eigene Nutzung sollten wir ein Howto aufsetzen.

Themen könnten sein:

  • Nutzungsvorgaben (welche Nutzung ist erwünscht / unerwünscht )
  • Hygieneregeln (was wann wie desinfizieren)
  • Dokumentation der Nutzung (wer hat was von wann bis wann genutzt)
1 Like

Und wie glaubst du ist das in der Realität umsetzbar? Ich glaube eine Dokumentation der Nutzung ist unrealistisch. Handschuhe und Maske vor dem Eintritt in die Räume sind als Maßnahme doch ausreichend. So werden auf Oberflächen, Türgriffen, etc. keine Spuren hinterlassen. Wir können zusätzliche Händedesinfektionsmittel aufstellen das vor dem Eintritt aufgebracht werden muss.

Jeder der die Räume betritt muss alle anderen vor den eigenen (potentiellen) Keimen schützen.

Die simpleste Form wäre eine Tabelle in Papier-Form mit den Spalten Name, von, bis, genutzt

Motivation: nach Entdecken einer Infektion können nachfolgende Nutzer sich informieren / informiert werden

Es macht logischerweise sinn! Problematisch sehe ich das Infektionsrisiko einer gemeinsamen Tabelle. Jeder müsste einen eigenen Stift mitbringen und dürfte das Blatt nicht berühren… sonst führt die Protokollmaßnahme selbst zur Übertragung… :confused:

Ich finde das SUPER WICHTIG was ihr angesprochen habt aber
darf ich das Thema der Übersicht halber teilen ?? :slight_smile:

1 Like

Das Protokoll des heutigen Treffens befindet hier: https://forum.wilap.de/t/corona-help-machbar-19-03-2020/726

Da darin auch machbar-interne Themen besprochen wurden, ist das Protokoll nicht-öffentlich.

1 Like

Vielleicht können wir den nicht Internen Teil hier hin packen?

1 Like