Vision, Verantwortung und Rollen - Profilwand als Werkzeug der Übersicht

Hi, wir hatten uns auf dem Plenum ja über die Profilwand unterhalten. Mein Vorschlag den ich gern zur Diskussion geben würde ist folgender. Wir schneiden 20x20cm MDF Platten mit Leiste oben und unten. Die Leisten halten eine Plexiglasplatte. Zwischen den Leisten könnte ein Ausdruck nach folgendem Layout (Anhang). Screenshot_20200211-084143_Keep%20Notes

Screenshot_20200211-094914_Keep%20Notes

Finde ich eigentlih ne ganz nette Idee nur …
Ich möchte bitte keine meiner Kontaktdaten an irgendeiner Tafel sehen :thinking: und ich denke das es anderen warscheinlich auch so geht, kontaktieren kann man die Leute ja hier übers Forum … bzw die betreffenden Leute haben meine Telefonnummer/ Signal

Das kann ja jeder individuell entscheiden und Dafür kann ja auch der QR zum Wilap Profil dabei sein. Ich wäre dafür eine Maske zu erstellen wo jeder seine Daten eintragen kann und das ganze selbst drucken kann.

1 Like

Gestern war ein netter Student da. Habe leider seinen Namen nicht mehr aufm Schirm. Aber die Story war ganz anschaulich um ein großes Problem der Verantwortung zu veranschaulichen. Er saß am großen Tisch und wusste nicht so wirklich wohin. Hab ihn herumgeführt und erzählt was ich wusste… aber es gab keinen Ansprechpartner, es fühlte sich auch niemand verantwortlich, er wusste nicht wo er Informationen herbekommt oder wie er verfahren soll wenn er etwas lernen möchte oder herstellen… Tragedy of the Commons! Wir brauchen eine klare Struktur. Klare Ansprechpartner die Verantwortung übernehmen mit klarer Rolle. Dazu gehört auch Erreichbarkeit oder Anwesenheit. Ich habe mich bereits bereit erklärt Ansprechpartner fürs Lab zu sein. Ich packe auch gerne meine Nummer auf die Profilwand.

Ich würd gern mal eine grundsätzliche Frage stellen, was soll die MachBar sein? Was soll dort gemacht werden? Wie ist die Vision? Arbeiten wir alle an deren Unsetzung? … davon können wir nämlich vieles ableitenm

wer war denn da der hätte helfen können …du weißt doch eigentlich auch bescheid ?

Naja, ich weiss nicht wirklich Bescheid. Ich bin ja auch erst seit kurzem aktiv. Gibt es jetzt noch Meinungen zur profilwand?