Vortrag für nächstes RepairCafe

Hallo.

Ich hatte im Dezember mal nen Vortrag zu geplanter Obsoleszenz im CCCP gehaalten. nun hab ich von ein paar Seiten die mündliche Anfrage bekommen, ob ich den Talk auch mal beim RepairCafe halten kann…
ICh wollt nur mal fragen ob der Konsenz noch besteht und wann ein günstiger Zeitpunkt dafür wäre

1 Like

Hab die Anfrage mal in die Kategorie “Repair Cafe” verschoben. @repaircafe und (@Frief @chris_toph @Christ @Juergen) was meint ihr?
Wie würde es ablaufen? Parallel oder am Anfang im Saal? Welche Absprachen mit der Bibliothek wäre nötig?

@dennise wie lange ging der und hast du Folien? Was war dein Ziel bzw. warum hast du dich mit dem Thema beschäftigt?

Das Nächste Repaircafe wäre am 25.01 von 11-15 uhr

@Martin @dennise Mein Gedanke war den Vortag nach dem 3D-Druckworkshop laufen zu lassen,
also ca. 12:30 wir müssten mit der Bibliotehk nur abprechen ob sie das denn wollen, und vorallem müssten sie zeitnah den Vortag mit auf ihre Website als Veranstaltung nehmen.

Dazu wäre ein kleiner “Anreißtext” ganz gut @dennise und wie lange würde der gehen … du hattest ja mal gesagt das du Folien hättest !? nen Laptop + Beamer ist da im Veranstaltungssaal vorhanden :slight_smile:

Also ich denke der Vortrag wuerde so 30min dauern. Kann ich aber auf wunsch auch noch eindampfen oder verlaengern.
@Martin meine Intention fuer diesen Vortrag:
Ich hab im Maschinenbau gelernt wie Geraete auszulegen sind, dass sie berechenbar kaputt gehen… Das nannte sich bei uns “Wirtschaftliches Design” und ich war davon ganzschoen schockiert und angegkelt. Gleichzeitig ist eines meiner groessten Hobbys (ellektrische) Geraete vom Sperrmuell zu klauben und wieder in gang zu bringen. Da hab ich ne menge aus erster Hand gelernt. Irgendwann dachte ich, dass es schade waere das Wissen fuer mich zu behalten, so ist dieser Vortrag entstanden.

2 Likes

Hier die Folien. Praesi_Obsoleszenz.pdf (3.0 MB)
Ich hab den Vortrag zum aller ersten mal bei der Kritischen Einfuehrungswoche der Uni Potsdam gehalten. Damals lief das im Rahmen Gentrifizierung in Potsdam, daher beziehie ich mich im zweiten Teil des Vortrag auch auf Gebaeude (speziell in Potsdam)

1 Like

Cool. Na dann frag du Frieder doch mal ob es überhaupt für die SLB passt und ob so 12:30 oder 13:00 besser passt. Du @dennise müsstest mal sagen, welche der kommenden Repair Cafe Termine du Zeit hättest.
Januar ist vermutlich für die Mühlen der SLB etwas zu aber was wäre mit Februar?

1 Like

Ich fände das eine super Ergenzung zum Repaircafe… deswegen hatte ich @dennise auch gefragt ob er darauf bock hätte.

Da wir dafür aber kein Honorar bekommen werden würde ich das an @dennise stelle warscheinlich auch nur einmalig machen. Die Frage ist eigentlich nur wann er darauf Bock hat.

@Martin Januar wuerde bei mir auch gehen, aber wenn das zu kurzfristig ist, geht auch Februar. Wann sind denn die naechsten Termine?
@Frief Ich mach das ja nicht fuers Geld :slight_smile: sondern aus ueberzueugung. Daher kann ich das auch gern oefter machen, wenn die Nachfrage besteht.

1 Like

Ich nerv morgen mal die Leute von der SLB … und frage ob sie das noch mit auf die Webeite nehmen können. :wink:

2 Likes

Kannst du mir dann nochmal bescheid geben ob das alls so klar geht und ob jetzt im Januar oder doch im Februar?

Hi Ich habe dort heute für januar angefragt und denke das ich morgen im Laufe des Tages eine Antwort erhalte …

1 Like

Hi also ich hab mit der SLB jetzt abgemacht das du den Vortag von 13:00 am 25.01 halten kannst.
Nur eine Bitte, mach doch auf deine Folien vielleicht noch ein Logo vom CCCP oder Wilap nicht das die Leute denken das wäre eine Leistung der SLB :smiley:

Du kannst natürlich auch sehr gerne schon um 11:00 zum Repaircafe kommen.

Gruß Frieder

1 Like

Danke fuers kuemmern.
Nen logo fuege ich noch dazu. Ich werd wohl schon m 11 dort sein
dicke gruesse

claudi

1 Like

super cool … freu mich :slight_smile: