Wärmebildkamera Kaufen

Wäre das vielleicht was?
So zum Ausleihen?

könnte mir ein Paar anwendungen vorstellen… CNC, Energiesparen…


Kommt ~550-600€

1 „Gefällt mir“

Cool. Ist auch für Reparieren von Elektronik manchmal interessant. Welches Bauteil überhitzt denn, etc. Ich wollte so etwas auch schon immer mal haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine Seek Wärmebildkamera und kann die mal mitbringen falls die jemand probieren will.

Finde die deutlich besser als die Flir weil die Auflösung bei der FLIR viel schlechter ist und trotzdem teuer. Dort wird meist das normale Kamerabild mit Kantenfilter über das Wärmebild gelegt, was nur die Illusion gibt sie hätte eine gute Auflösung.
Das einzige was mich an der Seek stört ist dass sie ständig immer ein Klickgeräusch macht.

1 „Gefällt mir“

is schon cool … aber so oft brauchen wir die nicht oder !?
wäre aber auch für unsere Feuerwehr Projekte interessant… die Frage ist nur wie ich da ein bild rausbekomme um es ggf irgendwo hinzusenden

So wie du auch Fotos und Videos der normalen Kamera versendest. Ist ja nur ein Zusatzgerät, das im Handy steckt.
Also über einen Teilen-Knopf bzw du gehst die Galerie durch und versendest von dort.

genau ist das Problem … ich brächte halt ein Live Videobild :slight_smile:

Dh du willst es streamen?
Mit dem Chromecast könnte man Zb alles vom Telefon auf einen Fernseher streamen.

Für die Seek gibt es auch eine Bibliothek so dass man an PC an die Rohdaten ran kommt und damit machen kann was man will. Ist aber etwas aufwändiger und es fehlt auch in den Rohdaten auch ein Noise Filter der in der App auf dem Telefon dabei ist.

jab … quasi … streamen von Drone auf den Boden wäre gut :smiley:

Das ist hier ein “okay bezahlbarer” sensor.

32x24px
60FPS

müsste man aufs kamerabild aber irgendwie noch “draufkriegen”
also als eine art Overlay
temp

das sind auch schon ca 70 Euro ohne Versand. Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen. Ich glaube nicht dass man auf Dauer an solch matschigen Bildern Spaß hat. Außerdem muss man dort wirklich alles selbst machen und kann die nicht Out of the box benutzen.

Hier gibt’s eine Seek XR gebraucht für 180€ (neu ca 290 Euro).
(206 x 156 Thermal Sensor, 9fps)

Hatte die auch schon mal an einem Pi Zero laufen. Wäre leicht genug um es an eine Drohne zu tun. Streamen über WLAN ging auch mit Pi Zero. War aber insgesamt schon einiges an Aufwand.

Das bezog sich eher auf drohnenbilder.
Also für die Machbar ist Auflösung King, für Drohnen imo geschwindigkeit.
Wenn man ein 60fps live schwarzweißbild mit einer roten wärmequelle hat, dann lieber fix.

wenn ich da irgendein SIgnal da mit 24 fps raus bekomme würde mir das reichen :-/

Genau. Drohne ist halt eine “schnell”-Sache
da kommts eher auf die Refreshrate an.
@Frief weißt du, ob das “normale” Bild digital ist?

kommt darauf, an was du mit … “normale” Bild meinst :smiley: … das bild der RGB Kamera is digital jab :slight_smile:

Du kannst ja deine Seek mal Mitbringen, @boogiemunk
Wir haben beispielsweise in der Heizhalle einen extremen Wärme-Eintrag durch die Verteilung.

Mir bis dato unbekannt: Offenbar zahlt das Freiland für die Wärme da.
Ich glaub das ist ein gutes Übungsobjekt da mal zu schauen, ob Isolation möglich ist.

wenn es nur darum geht … Alina hat auch ein Handy mit Wärmebildkamera