Wichtig: Juli Plenum - Wiedereröffnung?- diesmal Freitag Abend

Hier mal der konkrete Thread zum Plenum Anlässlich der möglichen Wiedereröffnung und dem Betrieb der machBar sowie bio.kitchen unter Corona.

Plenum am Freitag den 3. Juli um 18 Uhr in der machBar.
Anschließend soll noch Zeit zum Grillen, Lagerfeuer machen und gemütlich beisammen sitzen sein.

Angesichts der Lage findet es draußen vor der machBar mit entsprechendem Abstand statt. Bringt bitte Essen mit was entsprechend der Hygieneordnung verzehrbar ist.

WICHTIG:
Eingeladen sind alle, die mehr Verantwortung in der machBar übernehmen und sich mehr in die Organisation einbringen wollen oder dies schon tun. Alle die bereits einen Schlüssel haben sollen auch kommen. Falls es nicht geht, bitte Bescheid geben, dass ihr nicht da seid.
Von den Gruppen (Vergissmeinicht, OK Lab, CCCP, repair Cafe Crew, Coronahilfe Crew, Laptopspende …?) reicht es wenn jeweilige Botschafterinnen kommen. Vom bioLab/kitchen sollten alle kommen, da diese ja die Räume mitnutzen und es kein extra bioLab Treffen gibt.
Eure Abmeldung schreibt einfach hier als Antwort in den Thread oder schickt sie als Mail als Reaktion auf diese Nachricht.

In der nächsten Antwort könnt ihr Themen nennen, die ihr besprechen wollt. Es ist ein Wiki das jede_r von euch bearbeiten kann.

Habt ihr Fragen?

Damit es alle mitbekommen geht die Einladung an:
@machbar-plenum @machbar @machbar-zugang @kitchen @vertrauensstufe_4 @vertrauensstufe_3 @vertrauensstufe_2 @corona-druckende @Laptopspende @coronahilfe
@Stephan @MalteLarsen @Ugur @Jenni @chris_toph @cynep8

Themen für das Plenum am 3.07.

  1. Wiedereröffnung?
    – Wollen wir trotz Corona wieder eröffnen für jede und jeden?

  2. Hygieneplan
    – Wer hat Beispiele oder könnte einen vorbereiten?

  3. Finanzen
    – aktueller Stand der Finanzen
    – machBar Materialkasse (Martin stellt vor)
    – machBar Beitrag (Martin stellt vor)
    – machBar Ausgaben wie Miete etc. (Martin stellt aktuellen Stand vor)
    – machBar Regelmäßige Einnahmen (Martin stellt Entwicklung vor)

  4. Raum- und Maschinenpaten
    – Sind alle zufrieden mit dem Konzept?
    – Sollten neue Paten gewählt werden?
    – Wollt ihr die Patenschaft für eine Maschine übernehmen?
    – Maschinen ohne Paten: Schneidplotter, Schweißgerät, Drehmaschine, Tiefzieher, …

  5. 10 Jahresfeier 2021
    – Wollen wir anlässlich des 10 Jährigen Jubiläums was organisieren?

  6. Stand der Forschungsprojekte die auch in machBar und bio.kitchen stattfinden
    – DiReBio (bis März 2020) BMBF @Bjorn
    – HAPTIQ ( Okt 2020 - Okt 2021) BMBF @mario
    – MoFab (Okt 2020 - Okt 2022) BMBF @Martin
    – Lastenradbau (2. Hälfte 2020 ) Sparkasse/Lokale Agenda @julian
    – Akkutechnologien (beantragt) BMBF @mario

  7. Wunschliste neue Geräte und Materialien
    – Lötabsauge
    – Drehmaschine
    – brauchbare Vakumpumpe

  8. Stand Umbauprojekte
    – Tresenumbau @MalteLarsen
    – Sägetisch @Juergen @Bernd
    – Spaceschalter @christoph
    – Sperrmüll (2xHerd, Fernseher, …)
    – Notausgang Maschinenraum
    – Stand Heizungsraum Haus 5
    – 3D-Druck Computer im Maschinenraum

  9. 3D-Drucker
    – Was wollen wir mit dem alten RepMan 3D-Drucker machen? (Museum, verschenken, Paseextruder @mario
    – Zerlegung Geeetech i3 !? für andere Projekte
    – Umbau von Creality CR-10 auf 3mm Filament (wie alle anderen !?)

  10. Sonstiges
    – Verschwundene / Verlorene / Verschenkte Geräte (Ifixit Tasche 274,95€ , Ifixit Pro Tech Toolkit 69,99€
    GeForce GTX 1060 oder Gleichwertiges (für Sandkasten gespendet) ab 146,00
    Gegegenstände im Wert von 490,94€.

offene Fragen:

  • Wer macht das Protokoll?

Hinweis: Ergänzt diesen Beitrag einfach! Es müssen nicht alle Themen behandelt werden - wichtig ist das wir nen Überblick haben was in den nächsten Wochen ansteht und was liegen geblieben ist wegen Corona.

Bitte bringt spätestens bis zum Plenum die Geräte mit, die noch wegen Corona bei euch sind!

Von @Thias wurde angefragt ob wir einen Livestream machen können. Wer kann das einrichten und vor Ort zu betreuen? Grundsätzlich sollte es ja via Laptop und jitsi möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann nicht kommen bzw. erst gegen 23 Uhr dazustoßen. Das ist dann aber ein bissl spät.
Gruß Julian

Hallo :slight_smile:
Schöne Idee! Leider bin ich die Woche verreist und kann daher nicht teilnehmen.
Bei meiner Nähtruppe vom Vergissmeinnicht bestünde dezentes Interesse wieder los zu nähen, sodass ich großer Fan von einer baldigen “Öffnung” bin - wobei ich davon ausgehe, dass wir in einer kleinen Gruppe und daher gut mit Abstand arbeiten könnten.
Falls Ihr noch konkreten Input von mir braucht, so bin ich online gut erreichbar!
Liebe Grüße
Jenni

ich fände es gut, wenn dann jemand anders von eurer Gruppe dabei sein könnte.

verstehe ich, nur leider bin ich grad eine one-women show da meine Gruppe nicht fest ist und meine Anfrage wer wann zum nähen kommen mag noch sehr verhalten ausfiel.
ich kann gern an dem Abend online sein, aber eben nicht physisch anwesend.

hier für alle die digital dazu kommen wollen: http://meet.d.ccc-p.org/plenum

Schade, ich sehe erst jetzt, dass es ein Treffen gab. (Hätte aber leider eh keine Zeit gehabt)
Ich hoffe, es hat Spaß gemacht.
Mich interessieren dennoch die Ergebnisse: gab es fleißige, die ein Protokoll verfertigt haben und dürfte ich das einsehen?

@christoph
hat offline Protokoll geschrieben.
Hier das Pad was aber nicht genutzt wurde.

Nächster Termin ist der 01.08.

Frieder macht nen Hygieneplan und danach kann aufgemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Pad um die Handschriftlichen Notizen vervollständigt
https://md.ccc-p.org/Plenum_20200703

1 „Gefällt mir“