Windradbau - Schulprojekt

Sie machen heute einen Test in Berlin. Am nächsten Dienstag und Donnerstag wird das Ding dann gebaut. Ich bin am Donnerstag mit dabei, wir brauchen noch jemand für Dienstag. Ich telefoniere heute aber nochmal mit Marla.

Ich habe am Dienstag Zeit.

Könnt ihr das bitte dokumentieren, wenigstens mit bildern und verbesserungen.
Plane nen deutsch polnische MINT -erneuerbare Energien Jugendbegegnung mit nem makerspace aus Rand Warschau.
Vielleicht können wir das in bei euch dann wiederholen.
grüße Frank

2 „Gefällt mir“

Hey Frank,
ja das planen wir. Erste Bilder sind entstanden.
Liebst
Marla

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch über Bilder und nen Blogpost für unsere Seite freuen. --> www.machbar-potsdam.de

Steht eines der Windräder nun auch im freiLand?

Ich bin ebenfalls von der Linie94, habe mit Marla an dem Projekt gearbeitet, und kann ein bisschen Dokumentation, (windrad-hintergrundwissen.pdf), einen kurzen veröffentlichungsfähigen Text (windrad-kurzbeschreibung.txt), und ein paar Fotos bieten. Für einen Blogeintrag ist aber Marla in ihrer Funktion als Projektleiterin besser qualifiziert. Alle Materialien sind gemeinfrei.

“Sorry, new users can not upload attachments.” --> Wie kann ich hier etwas hochladen?

Dokumentation:

windrad-hintergrundwissen.pdf

Fotos und Kurzbeschreibung (ist auch als Text im PDF enthalten):
windrad-ergebnis windrad-schaltung windrad-plakat
windrad-kurzbeschreibung

1 „Gefällt mir“

Das sieht super aus. Dank dir dafür. @tank jetzt kannst du es nachbauen :mage:

Was wird jetzt aus den zwei fertigen Windrädern? Sollen die auf dem Gelände aufgestellt werden? Derzeit stehen sie im Flur und damit ziemlich ungünstig. Vielleicht sollten wir sie hinterm Haus oder bei den Bussen aufbauen?

Bis wann könntet ihr einen neuen Platz finden?

Am besten wendest du dich dazu direkt an Marla, ich werde die nächste Zeit nicht in Potsdam sein. Soweit ich weiß sollen die Windräder wieder demontiert und die Laufräder zurückgegeben werden. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

grade auf Facebook gesehen!

@Marla kannst du uns helfen ??

Die Windräder kommen in die Monte. Ich bringe sie nächste woche hin. lg mario

1 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben
Ich bin wirklich lange untergetaucht und von einem Projekt zum nächsten gestürmt.

Soweit ich weiß sind die Windräder bei der Linie 94 im Lager. Die Einzelteile sind wunderbare Grundlage für neue Workshops mit Kids.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber das war mein Stand.

Selbstverständlich können die Räder jeder Zeit ausgeliehen werden um sie für Demozwecke auf zubauen.

Ein wenig liebäugel ich mal noch an einem richtigen wirklich guten Rad zu tüfteln. Dann würde ich zwei Räder mit doppelten Turbinen kombinieren. Anlass ist, dass ein Boot der Linie 94 gern Strom hätte von dem vielen Seewind :wink:

Danke euch nochmal für die ganze Hilfe!!!
Es war grandios!

Liebst!
Marla

Soll ich noch einen Blogpost an euch verschicken, den ihr uploaden könnt?

Liebst
M

1 „Gefällt mir“

wäre total super! dann kann ich das auch bekannt machen :slight_smile:

Hey,
das wäre mein Beitrag :slight_smile:

++++
üfteln mit Zukunft
Aus Wind wird Strom

Es ist schon eine Weile her, da war die Sonne noch sacht und das Grün der Blätter unverschämt knackig-frisch im Freiland, da wagte die Linie 94 mit zwei 6. Klassen der Waldstadt-Grundschule und Schüler*innen der Montesori-Schule ein Bauprojekt mit Zukunft.
Selbstgebaute Windräder sollten Strom direkt für den Handyakku liefern. Sie gingen ans Werk und machten aus alt neu und schließlich aus Wind Strom!

Entstanden sind zwei funktionierende Windräder, aus alten Fahrradreifen, Dynamos, ein paar Kabeln, alten Teppichrohren, viel Neugier und etwas Wissen.
Ganz so einfach, wie es klingen mag, war es manchmal gar nicht: Die Kabel wollten richtig verlötet werden, die Elektronik musste stimmen, geprüft und korrigiert werden. Auch der Holzmast brauchte erst die richtige Form und wurde mit viel Augenmaß an seine Fassung angepasst. Das große “ohhh” war dann zu hören, als nach sechs Stunden der Beweis da war: Es hat geklappt. Das Handy bekommt Strom. Dabei endet das Kabel nicht in der Wand wie sonst, sondern am alten Fahrraddynamo, der auf dem ganz simpel in der Erde steckenden Mast trohnt. Alles selbstgemacht! Und noch etwas sollte man nicht vergessen: Was da rauskommt ist der Strom der Zukunft, der der keinen Cent kostet und kein klimaschädliches CO2 ausspuckt. Jeder kann es bauen und sogar den Bauplan durch Tüfteln und etwas Geschick verbessern. Hilfe dafür haben wir auch von den klugen Menschen der machBar auf dem Freiland bekommen.
Ihr werdet sie auch bekommen. Probiert es aus!
+++++

Liebste Grüße

Wie es aussieht hat ihn noch niemand auf die Seite gepackt. Mach ich morgen.
Hast du noch nen Foto davon?

Die 2 Windräder stehen ansonsten nicht bei Linie 94 sondern bei uns unter der Treppe und im Anhänger. Wäre cool wenn die wo anders hin könnten.

Fotos sind in meinem Beitrag hier vom 18. Mai (gemeinfrei). Fotos mit den Schüler/innen gibt es im Facebook-Beitrag von Linie94, aber ich weiß nicht wie das mit Persönlichkeitsrechten und so aussieht.

1 „Gefällt mir“

grafik
grafik

Ihr lieben Engagierten der machBar,

in sehr spontaner Wiese melde ich mich zurück, mit der Idee euch nochmal zu fragen, ob eure Werkstatt einem weiteren Schulprojekt offen stehen mag?!
Ganz gleich am 15.11. oder/ und a, 22.11. würde ich gerne nochmal ein Windrad bauen. Dieses mal braucht es da sehr viel weniger Unterstützung und im Kalender sehe ich bisher noch keine weitere Werkstattbelegung.
@Mario @Martin gern tausche ich mich hierzu mit euch aus. Ich werde mich auch telefonisch noch an euch wenden

das soweit

liebste Grüße & herzlichen dnak vorab

Liebst
Marla und die LInie94