WLED Projekt beleuchteter Handlauf

Hallo, nach den ersten Bastelerfahrungen mit WLED möchte ich die Gelegenheit nutzen einen neuen Handlauf (aus Holz im Treppenhaus) mit Leuchtstreifen zu veredeln (versenkt im Holz von unten).

Habt ihr Erfahrungen mit Einbau-Profilen? Möglichst tief und möglichst viel Diffusor ist soweit klar, aber es gibt mega viel Angebot und ich bin interessiert an Erfahrungswerten. Da man gerade von unten kommend auch die Unterseite vom Handlauf sieht, sollen keine Leuchtpunkte sichtbar sein. Gängige Streifen haben 60 LEDs/Meter.

Gruß Jork

PS: warum adressierbar? um ein paar Spielereien möglich zu machen (z.B. ausroll Lauflicht je nachdem ob man von oben oder unten an die Treppe und den Bewegungsmelder kommt)

@christoph ?! Kannst du da weiter helfen?

Ich hatte Jork Privat auch schon ein bisschen was geschrieben.

Ich habe nun ein Profil mit 16 mm Tiefe und milchiger Abdeckung bestellt. Für LED-Streifen mit 12 mm Breite ist gängig 144 oder 60 LEDs pro Meter. Mal probieren, zur Not ist Platz für zusätzlichen Diffusor im Profil.

Noch eine Frage: kann ich 4 m Streifen sinnvoll in der Mitte einspeisen und trotzdem Lauflicht stabil über die ganze Länge realisieren? Hintergrund ist, ich würde gerne kein Kabel parallel zum LED-Streifen verlegen (um nur an einem Ende einzuspeisen) und dem Spannungsabfall (ggf. Helligkeitsverlust) sollte es auch dienlich sein, selbst bei 12 V.