2019-01-27 repairCafe im Treffpunkt Freizeit

Hier einige Impressionen vom ersten repairCafe im Treffpunkt Freizeit.

IMG_20190127_120544 IMG_20190127_120555 IMG_20190127_120606 IMG_20190127_120619 IMG_20190127_120629 IMG_20190127_120638 IMG_20190127_121846 IMG_20190127_124456 IMG_20190127_124500 IMG_20190127_124900 IMG_20190127_124910 IMG_20190127_124929 IMG_20190127_124940
IMG_20190127_125019 IMG_20190127_131155 IMG_20190127_133649 IMG_20190127_143356 IMG_20190127_143405 IMG_20190127_143411 IMG_20190127_143452 IMG_20190127_145636
IMG_20190127_150232

reparierte Geräte

  • mehrere falsch gefütterte Laufwerke
  • aufladbare Lampe
  • Mixer
  • Plattenspieler
  • Winkelschleifer
  • Gamer-Maus eingestellt

Bitte ergänzen

nicht erfolgreiches

Ein Radio war so verklebt, dass kein Herankommen an Innenteile möglich war.

Bei einem Wasserkocher war die Heizung defekt.

Jemand kam mit kleinen Teilen einer Eisenbahn.
Die hätten nachkonstruiert werden und 3D-gedruckt werden müssen, wofür im Rahmen des repairCafes keine Zeit war.

Weis jemand, wo ein Kunstharzdrucker (Stereolithographie) nutzbar wäre ?

Vernetzung

Uwe Rühling hat uns durch die Werkstätten geführt.
Leider haben wir niemanden von der Modellbauwerkstatt
und den Funkern getroffen.

Wir haben abgemacht, ihn zusammen mit einigen Werkstattnutzern in der machBar zu einer gegenseitigen Vorstellungsrunde zu treffen.

2 Likes

fand ich irgendwie lustig …

Kannte den Herrn eigentlich jemand? ich hatte ihn ja gebeten siene Kontaktdaten da zu lassen,
bzw mal am Donnerstag vorbei zu kommen… leider war er dann auf einmal verschwunden :frowning:

@repaircafe
Ich habe am Freitag einen Termin mit Uwe Rühling,
werde dabei ansprechen das wir einen Aufsteller und nen Getränkegutschein für die Helfer bekommen (eigentlich hat er beides schon zugesagt)
Habt ihr noch etwas was ihr gerne vom Treffpunkt-Freizeit möchtet
(ich fände es gut wenn man uns nicht einschließen würde :smiley: )

@toka Mit wem habt ihr was abgemacht? Mit Uwe ??? OO

Ach ja war irgendwas Werkzeugmäßiges was gefehlt hat?
Dann wäre es schön wenn ihr die Liste hier ergänzen könntet:

  • 9V Block für Multimeter in IFixittasche (Wollte eine einlegen hab das Multimeter aber nicht in der Tasche gefunden - hab die 9V Batterie erstmal in die Tasche gelegt - Martin)
    F: das gelbe Multimeter liegt warscheinlih in einer der Alukisten
  • kleiner Cutter (Kleine Cuttermesser? ist eins in der iFixIt Tasche und eins im Schwarzen Koffer - oder neue Klingen? Martin)
    F: ja ich weiß aber eins ist zu wenig
  • Gaffa (Hatte ne neue Rolle besorgt und in eine der Kisten gelegt - Martin)
  • Sekundenkleber
  • Kleber für flexibles Plastik
  • Dremel
  • Schaftfräser
  • ePoxiharz
    M: ist da was gekauft worden? Haben noch eine Packung im Lab - Kleber-Schublade
    F: ja hab ich fürs Repaircafe und die Oberlin Figuren besorgt

Wie ist die Frage gemeint?

Ganau so: ich wüsste gerne, welches fabLab oder sonstwer so ein Ding hat.

Einen von denen hier zum Beispiel:

Ich hab mich halt gefragt warum das Thema hier aufkommt bzw. wenn es so eine allgemeine Frage ist nicht in einem Extrathread steht.
Aber um sie kurz zu beantworten. Christian hat so ein teil und überlegt auch soweit ich es mal flüstern hörte ob er es nicht in der machBar parkt. Keine Ahnung ob er hier schon im discourse ist.

Weil jemand mit einem Teil da war, was man hätte gut damit drucken können.

hmm mir ist grade aufgefallen das wir im Treffpunkt Freizeit mit den Fotos wo Personen drauf sind sehr vorsichtig sein müssen. wir haben dort keine Freigabe.
In der Bibliotehk hängt ein Zettel das man sich melden solle wenn man nicht fotografiert werden möchte,
beim Treffpunkt leider nicht … sollte da irgendjemand kommen der sich aufm Foto sieht, hätten wir ne Abmahnung an der Backe… @toka vielleicht schmeißen wir die betreffenden Fotos einfach raus !?

Ja, nimm sie gerne raus, aber ich habe kein Backup.

Das könnte ja auch mit auf die Infotafel. Mit Foto-Icon und Ausrufezeichen davor.

Ich bin ja immer noch dafür, dass es ein Formblatt gibt, wo wir uns die Aufklärung über verschiedene Punkte quittieren lassen.

Find ich auch nicht schlecht… inwiefärn man das quitieren lassen muss is nur die frage, ich empffinde es irgendwie als kleine Hürde. So nach dem Motto ja wir können schon Helfen, aber unterschreiben sie erstmal hier ihr Verzichtserklärung :smiley:

Ich schau mal ob ich auf den Text der Repairinitativen unser Logo drauf bekomme