3D-Druck mit großem Düsendurchmesser - Vorteile und Herausforderungen

Ja. Lass uns mal die Erfahrungen mit großen Düsendurchmessern sammeln.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Einzelnes lässt sich wunderbar mit großem Düsendurchmesser drucken, aber es ist schwierig, damit filigrane Stützstrukturen zu bauen, um Dinge zu stacken.
Das wäre eigentlich eine interessante Herausforderung für Leute mit Druckern, die mehrere Extruder nutzen können: Einsatz zweier verschiedener Düsengrößen. Eine, zum Schnelldruck von Volumen, eine zweite mit gleichem Material zum Drucken von Stüststrukturen.

Ich vermute auch, dass die Slicer noch nicht für den Einsatz von Düsen mit großem Durchmesser optimiert sind. Da gäbe es, so vermute ich, noch viel Potential, mittels Änderung der Geschwindigkeit und der Temperatur spezielle Strukturen zu drucken.

Wenn ich mir zum Beispiel die “Druckkopf-Säubern” Prozedur der Ultimaker anschaue: da wird der Druckfaden erst einmal langsam an die Druckplatte angeheftet, dann langsam hochgezogen, dass ein “Turm” entsteht, und dann langsam zur Seite weggezogen, so dass alles abreißt und an der Düse nichts mehr hängt.
So ähnlich könnten auch Stützstrukturen erzeugt werden.

Lustigerweise erinnert mich das an die Anfänge meiner Computerei.
Ähnlich, wie damals das Programmieren mit Assembler erlaubte dies, dem Computer mehr Leistung abzutrotzen (war ziemlich wichtig mit 8 bit und “einige MHz” Prozessoren ).
Wer in dieser Richtung experimentieren möchte, kommt wohl nicht herum, erst einmal G-Code selbst zu schreiben.
Im zweiten Schritt könnten das so probierte dann in die Slicer einflließen.

Kennt jemand Experimente in diese Richtung?