Gerätenutzung - Standardisierung und Kommunikation [Analyse]

Hallo,

Context

ich habe das Lasercutter-Tutorial, soweit ich es weiß, fertig. Das ist nur ein Baustein und wie beschrieben ist das nicht ausreichend, damit Externe den Cutter bedienen können.

Ziel

Ich möchte einen Anlernprozess designen, der Zuwachst zur machBar erlaubt, in dem alle Interessen berücksichtigt sind.

Stakeholder-Analyse

Ich fasse mal die Perspektiven zusammen, die ich sehe:

  • Wisschenschaftsladen
    • Stellt Geräte bereit
    • Hat Kosten
  • machBar Personen
    • Wissen, wie man die Geräte bedient
    • Wissen, welches Material man verwendet
    • Wissen, wie man sauber macht
    • Möchten die Geräte gern nutzen
    • Reparieren die ungern
  • Anzulernende
    • Wollen die Geräte gern nutzen
    • Brauchen Wissen über
  • Maschinenpaten
    • Material
    • Designprozess (Inkscape/TinkCAD, …)
    • Wann sie was lernen können
    • Zugang zur machBar
    • Um Verantwortlich mit dem Ort umzugehen, brauchen sie Wissen
      • Aufräumen
      • Materialien, die rumliegen
      • Hilfe bei Fragen/Dokumentation

Folgende Geräte betrifft es:

Bitte

In diesem Wiki-Post, editiere du gern die Analyse, damit wir umfassend weitermachen können.
Ich will keine Lösungen sehen. Die machen wir später/in einer Woche, wenn wir die Analyse zusammengetragen haben. Kommentieren ist für Fragen.

Sachbezogen:

Danke dir. Wischenschaftsladen finde ich gut. :slight_smile:

Bei den Fräsen und druckern ist zu bedenken, daß in den Satellitenlabs (Uni + Schule) jeweils eine Fräse und ein UM2+ stehen. Ein Um2+ steht schon in der Uni.