Infomonitor und Display in der Scheibe des Seminarraums

Es gibt einen Monitor in der Scheibe. Ich wollte mal fragen, wer den alles betreut und wie man ihn einrichtet. Ich war mal dabei aber das zu dokumentieren ist nicht schlecht, damit es für andere auch zugänglich ist.

Was ich weiß:

  • Er scrollt alle 10 Sekunden nach unten
  • Er wechselt die Tabs
  • Er lädt Tabs neu (vor dem wechseln)
  • Man kann mit Maus und Tastatur ran, um eine neue Webseite einzugeben.
  • Momentan zeigt es
  • Wenn er abstürzt oder neu startet, dann werden die Tabs beim Hochfahren wieder aktiviert.
  • Es ist ein Raspberry Pi mit Chrome im Vollbildmodus

Siehe auch

Von welchem Display? Vom neu gemachten Infomonitor im Hauptraum?

Genau das meine ich.

Das hat der @wopi:chat.ccc-p.org (zu finden im Matrix-Chat des CCCP) aufgesetzt. Die Lösung basiert auf https://github.com/futurice/chilipie-kiosk.
Er wollte/will da bei Gelegenheit mal noch ein USV-Shield dranbasteln, um den Infomonitor über Nacht auszuschalten, ohne, dass die SD-Karte Schaden nimmt - er ist bisher aber noch nicht dazu gekommen. Daher läuft der Infomonitor momentan durchgehend.

Warum werden solche art Vorhaben nicht komuniziert??
Der Matrix-Chat des CCCP iast kein Komunikationmittel der Machbar…
Gibt es dazu eine Doku?? wie und wo kann ich die angezeigent Ihnahlte ändern??

Die Inhalte des angezeigten Kalenders sind streckenweise falsch oder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt…

Ps: ich finde es nett formuliert frech das der CCC-Treff eigenständig, ohne Absprache Änderungen an Machbareinrichtung vornimmt :expressionless:

Meines Wissens wurde der CCCP beim Dezember(?)-Plenum darum gebeten, den Monitor wieder in Gang zu bringen. Insofern ist es mitnichten auf eigene Faust passiert. Näheres zum Hergang können dir vermutlich @christoph oder @tzwenn sagen bzw ergibt evtl aus dem Protokoll (habs mir nicht angeschaut).

EDIT: Ich habe wopi mal gebeten, den Infomonitor hier im Forum entsprechend zu dokumentieren.

Soweit richtig … ich hatte euch gebeten dazu mit @Carsi in Verbindung zu treten.
und @Martin hatte es anscheinend vergessen das er den CCCP nochmal gebeten hatte…
Sorry …
Schade nur das niemand bescheid weiß was ihr eigentlich gemacht habt :open_mouth:

Ja, wir hatten noch keine Gelegenheit @Carsi mal dazu zu treffen.
Ich denk er wird sich bestimmt über die aktuelle Lösung freuen :slight_smile: auch weils eine Sorge weniger ist.

Also Carsi, wir sind offen für alles :slight_smile:

Grüße,
Christoph

Mir gehts um die immer wiederkehrende …fehlende Wertschätzung an der Arbeitsleistung anderer.
Das ist aber ein generelles Problem.

Ich hatte inzwischen mit Frieder gesprochen und die Missverständnisse ausgeräumt. Ich hatte ja vor längerem bereits mit Carsi gesprochen. Also keine Sorge deswegen. Es gab wohl zu wenig Kommunikation. Ich hatte auch nicht auf Frieders letzte Bitte reagiert und gesagt das wir bereits letztes Jahr Carsi gesprochen haben. Kurz es gab einen Auftrag und auch das Angebot von Leuten aus dem Chaostreff sich des defekten Monitors anzunehmen. Danke dafür.

Ich finde die Lösung ist erstmal ganz tauglich auch wenn ich natürlich auch gerne wieder das alte System gehabt hätte. Aber das wäre etwas komplizierter aufzusetzen und da traut wopi sich noch nicht ran. Es war ja auch etwas schwerer aktuell zu halten.
Das alte System ist btw. kaputt gegangen weil die SD Karte hin war durch den Dauerbetrieb.

Doch hat Frieder ein paar Punkte.

  • Es fehlt noch eine Doku -> soll kommen
  • Inhalte lassen sich derzeit über das ändern der Quellen also z.B. der Webseiten ändern
  • Weiter kann man einfach mit einem Maus und Tastatur an den Raspberry gehen
  • Der Kalender ist schwierig - > ist der Kalender der auch auf unserer Seite ist. Bisher haben wir keine richtige Möglichkeit zwischen einem “internen” und einem öffentlichen zu unterscheiden
    Dazu ne Frage an @niccokunzmann - wo ist die aktuelle Doku zum Kalender?
    Frage an @Frief welche Termine möchtest du im Monitor nicht (öffentlich) sehen?

PS: Hier noch die Software zur Version von Carsi:
Server: https://concerto.commit.rocks/
Doku:
https://pad.freifunk.net/p/concerto

Es gibt jetzt ein Repo, in dem die Config des aktuell laufenden Setups zu finden sind: https://github.com/Chaostreff-Potsdam/machbar-infomonitor