Ich bin vor einiger Zeit auf das Thema LoRa gestoßen und nutze das seit einiger Zeit um die Wetterdaten von der Habichtwiese ins Internet zu pumpen. Da folgen demnächst noch zwei Bienenkästen. Der Einstieg erfolgt über den Gateway am Balkon meines Kollegen.
Seit ein paar Tagen steht ein Gateway am Treffpunkt Freizeit, der wird Antennen und HF-technisch noch gepimpt ist prinzipiell aber betriebsbereit.
Warum erzähle ich das?
Bis vor kurzem gab es einen GW am Marktcenter, mit einer ziemlich guten Abdeckung. Der ist aber jetzt verschwunden.
Weis jemand was mit dem passiert ist? Wenn es um einen neuen Standtort geht, könnte ich evtl. helfen.
Ich bin gerade dabei Geld für einen Gateway in Drewitz einzusammeln. Außerdem habe ich auch Zugriff auf den Standort des Amateurfunkrelais DL0PDM auf dem Ravensberg.
Ansonsten bin ich gern mit dabei die Abdeckung mit Gateways zu verbessern.
Falls noch jemand an dem Thema dran ist, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Schöne Grüße
Frank Hübner
MINT Beauftragter des StadtrandELFen e.V.
Jugendgruppenleiter DARC Ortsverband Potsdam (Y09)
Das GW am Marktcenter hatte ein Problem mit dem neuen Firmware und muss abgebaut, neu bespielt und wieder angebaut werdenn. Sven vom Freifunk und Thias (der mit den Bienen) sind da dran. Wann es aber wieder online geht kann ich nicht sagen.
Ja, leider ist der Gateway seit 3 Wochen offline, weil ein Remote Firmware-Upgrade fehlgeschlagen ist. Tut mir sehr leid. Leider erweist es sich als genauso schwierig einen Wartungstermin mit den Balkonbesitzern zu arrangieren. Sobald wir den haben, versuche ich den Gateway vor Ort zu fixen oder notfalls abzubauen für eine Diagnose daheim.
@fhonline so zur Info: vielleicht hast du es schon mitbekommen, wir bauen grade Co2 Ampeln für Schulen in Potsdam und wollen diese später eventuell auch über Lorawan anbinden.
FYI: Der öffentliche The Things Network StackV2 geht noch dieses Jahr vom Netz. Fangt rechtzeitig an, eure Nodes auf V3 zu migrieren. Traffic über V2 Gateways wird bereits zu V3 geroutet. In V3 müsst ihr die Applications und Nodes neu einrichten. Das JSON Payload-Format ist auch anders. Die Javascript Payload Decoder-Funktion heißt nun decodeUplink statt Decoder und das return-Objekt muss nun ein "data"-Array haben, funktionieren aber ansonsten weiter.
Die Gateways in der machBar und in der Breiten Straße lasse ich vorerst weiter nach V2 routen. Wenn ein genaues Datum zur Abschaltung von V2 näher rückt, werden beide auf V3 umgestellt. Danach werden die Applications in V2 keine Uplinks von diesen beiden Gateways mehr empfangen und weiterleiten können.
Ich werde den Gateway in der Breiten Straße bis zum Monatsende auf V3 umstellen. Wer seine TTN-Applikationen noch nicht migriert hat, sollte das alsbald tun. Pakete an V2-Applikationen werden nach der Umstellung von diesem Gateway nicht mehr weitergeleitet.
Hi @Thias ,
ich habe gesehen, dass euer Gateway wie hier beschrieben jetzt per V3 angebunden ist.
Leider sind dabei vermutlich unbeabsichtigt die Standortinformationen verloren gegangen.
aktuell: LINK
Da ihr sie im der V2 Version veröffentlicht hattet LINK meine Frage,
könntet Ihr sie wieder einstellen, dass man sie für Auswertungen benutzen kann?!
Könnte ich noch ein paar Infos zu dem Gateway erfragen?
Weil ich habe versucht was im Park Sanssouci zu machen und hatte nur sehr schlechten Empfang.
Frage mich jetzt woran es liegt…
Wie hoch ist das Gateway (könnte man auch unter altitude mit veröffentlichen)
Steht das GW auf dem Dach oder ist es in eine Himmelsrichtung ausgerichtet (an einem Balkon und von der Hauswand eventuell verschattet in Richtung Park)?
Die Lorix One hängt im 18. OG eines Hochhauses. Der Balkon ist allerdings nach Osten ausgerichtet. Das erklärt den schlechteren Empfang westlich davon.