machBar Kalender umgestalten

Ich würde darum bitten, nur den gesammelten anzuzeigen.
Seit der gesammelte Kalender existiert, gab es keinen Spam drin.
Es scheint ungefährlich zu sein, die Termine anzuzeigen, die wir hier drin erstellen.
Open frist.

Ich finde nicht das sachen wie “Meet&Code - für Geld für die CodeWeek bewerben” in einen öffentlichen Kalender stehen sollten! ist ja doch ehr für uns intern… wenn da sowas raus verschwindet meinetwegen

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist “Meet&Code - für Geld für die CodeWeek bewerben” nur noch “Meet&Code”.

20.10 20:23, Die Seite /termine ist jetzt aktualisiert und der Google-Kalender auskommentiert.

bin ich deiner Meinung. Hatte die Überschrift schlecht gewählt.
Gut das ihr es geändert habt. Der Vorteil ist das auch gleich Dinge auf der Netzwerkseite -> www.now-bb.de Seite auftauchen aber gleichzeitig ist es schwer zu konfigurieren.
Müssen wir uns noch mehr dran gewöhnen.

@cyroxx, @Frief, @niccokunzmann, Arnim sprachen beim Chaostreff über die Planung in der machBar und die Gestaltung des Kalenders.

Der Kalender hat folgende Ansprüche:

  • Raumplanung
  • Information, was alles stattfindet
  • Informationen, was um Umfeld stattfindet
  • Veranstaltungen, zu denen man hingehen kann
  • Externe und Veranstaltungen am Ort klar Erkennbar machen

Niccos Ziele:

  • einfaches Eintragen
  • Vorbeugen von Konflikten
  • Synergien schaffen

Ideen zur Umsetzung:

  1. Zwei Kalender:
    • Raumplanungskalender
    • Öffentlicher Kalender
  2. ein Kalender, öffentliches grün, anderes grau, externe violett

Vorschlag: Namenskonvention:

  • grün wird, was öffentlich ist. Im Titel steht öffentlich.
  • grau wird alles andere
  • lila wird, wo auswärts im Titel steht

Siehe auch:

super das der offizielle Kalender, der nur öffentlichtliche Termine enthält, stillschweigend von der Website entfernt wurde… dann brauch man sich wirklich nicht die Arbeit machen das andere Ding zu pflegen

Mir ist nochmal aufgefallen das wir vergessen haben oben nochmal zu erwähnen das nicht jeder irgendwas in den Kalender schreiben können sollte…

Meine Sicht, aus Open-Source und Peter Hintjens abgeleitet: Weil 95% der Leute guten Willens sind und keine Psychopaten, ist es besser, dass jeder reinschreiben kann und falsche Einträge schnell entfernt werden können. Das heißt: Arbeit auf die 5% tun, nicht auf die 95% die funktionieren.

Wie ist das gewährleistet: Wilap.de hat einen Link drin. Dort haben wir Admin-Rechte. Nextcloud Chaos haben wir Admin-Rechte. Dieses Maileinladen habe ich Admin-Rechte. Meetup haben wir Admin-Rechte, … .

Ich habe den entfernt. Ich habe dabei nicht geredet. Ich habe es vorher abgesprochen. Ich schätze, du warst dabei bzw. Informiert. Das ist schon ein halbes Jahr oder mehr her.
Ich glaube, du magst darüber mehr Dialog und einen Prozess, den man nachvollziehen kann?

Meine Erfahrung zeigt das dem nicht so ist.
Überall wo ungeprüft irgendwelche Sachen eingestellt werden können, wird über kurz oder lang Schrott eingetragen. Siehe Wiki. Deshalb halte ich es für wichtig das wir dort eine Kontrollinstanz zwischen haben.

Sicher nicht, da hätte es ein starkes Veto von mir gegeben…
Es stehen dort aus meiner Sicht faslche, nicht öffentliche Termine drinn und ich merke das es anscheinend die Leute verwirrt.

Du meinst diesen Kalender bzw diese Webseite?
https://machbar-potsdam.de/termine/

Magst du hier kurz ein, zwei Beispiele aufführen/verlinken, damit man das hier im Forum besser nachvollziehen kann, um welche Fälle es dir geht?

ja genau der Kalender

Lieferung Metallregale fürs Lager
Holzarbeiten 05.02.2020 9:00 - 17:00
Nerdtalk …

wurde heute im Treffpunkt Freizeit gefragt wo man sich den für den Nerdtalk anmelden muss und wie man da mitmachen kann… das allein sagt vieles :smiley:

  • Die Beschreibungstexte werden abgeschnitten und sind teilweise nicht lesbar…
  • Der Kalender ist in der mobilen Ansicht schlichtweg nicht benutzbar…

Der Ansatz ist schön, aber das muss noch etwas Entwicklungsarbeit reingesteckt werden bevor wir den Googlekalender damit ersetzen können.

Kurz gesagt es wurde aus meiner Sicht leider:" etwas funktionierendes
mit etwas nicht funktionierendem ersetzt."

hallo das Ok-Lab steht doppelt drinn …
wie bekommme ich das wieder raus ??