Die Community um die machBar wird immer diverser und größer. Der Kalender der machBar ist so gestaltet, dass ihr, du und ich Termine eintragen können, um uns zu koordinieren. Hier möchte ich zeigen, wie man was einträgt.
Der Kalender der machBar speißt sich aus verschiedenen Quellen:
Jede dieser Quellen hat eine eigene Art Zugriff.
- Dieses Forum
Wer in diesem Forum einen Beitrag verfasst, kann diesem ein Datum geben. Sobald das geschehen ist, wird dieser Beitrag in den Kalender übernommen. Die Termine im Kalender verlinken auf die Forendiskussion. Nicht alle Kategorien können dafür genutzt werden, [siehe Quelltext][quellen], so tauchen Termine in machbar und cccp auf aber nicht aus meta.
- E-Mail-Einladungen
Wer über einen digitalen Kalender Termine verwaltet, kann einen Termin in den machBar-Kalender eintragen. Dazu kann die E-Mail-Adresse my.mailbox.calendar+machbar@gmail.com eingeladen werden. Der Kalender zeigt diesen Termin dann an. Wird der Termin abgesagt, verschwindet er wieder. Das Bild ist aus dem Tutorial zu Termineinladungen von Thunderbird. (Quelltext)
- Meetups
Sowohl das OK-Lab Potsdam als auch die bioPunk.kitchen verwalten ihre Termine auf Meetup. Diese Termine werden im Kalender angezeigt, verschwinden aber wieder, sobald die vergangen sind. Auf Meetup kann man unabhängig vom Organisator selbst Termine vorschlagen. Wenn eine Anzahl an Leuten daran teilnehmen möchte, wird der Termin veröffentlicht. - Google Kalender
Ursprünglich wurde der Kalender der machBar über einen Kalender verwaltet, auf den der Kern der machBar Zugriff hat. Dieser kann immernoch verwendet werden, um Termine einzutragen. - Chaostreff Kalender
@cyroxx und @niccokunzmann sind Admins für den Kalender einer Nextcloud, der für den Chaostreff da ist. - Eigener Kalender?
Es soll einfach für alle Gruppen in der machBar sein, sich abzustimmen. Wenn deine Gruppe einen eigenen Kalender hat, bitte hilf uns, die Termine mit zu koordinieren und sag Bescheid, wie das für dich am Besten geht.
Die Termine der machBar können von und allen verwaltet werden. Wir können das nutzen, um herauszufinden, wann die machBar offen ist und wer wann kommen möchte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eigene Termine einzutragen und zu koordinieren.
Siehe auch
- Der Kalender der machBar
- Wie kann ich eine Veranstaltung in der machBar machen?
- Diskussion zur Schlüsselvergabe
- Diskussionen zum Kalender
- Quelltext der Kalendersoftware
- Quelltext der E-Mail-Kalender
Dies ist ein Wiki-Post, damit Du ihn verbessern kannst.