Termine in der machBar koordinieren

machbar
veranstaltungen
wiki
howto
infrastruktur

#1

Die Community um die machBar wird immer diverser und größer. Der Kalender der machBar ist so gestaltet, dass ihr, du und ich Termine eintragen können, um uns zu koordinieren. Hier möchte ich zeigen, wie man was einträgt.

Der Kalender der machBar speißt sich aus verschiedenen Quellen. Jede dieser Quellen hat eine eigene Art Zugriff.

  1. Dieses Forum
    Wer in diesem Forum einen Beitrag verfasst, kann diesem ein Datum geben. Sobald das geschehen ist, wird dieser Beitrag in den Kalender übernommen. Die Termine im Kalender verlinken auf die Forendiskussion. Nicht alle Kategorien können dafür genutzt werden, siehe Quelltext, so tauchen Termine in machbar und cccp auf aber nicht aus meta.
    37
  2. E-Mail-Einladungen
    Wer über einen digitalen Kalender Termine verwaltet, kann einen Termin in den machBar-Kalender eintragen. Dazu kann die E-Mail-Adresse machBar Kalender <my.mailbox.calendar+machbar@gmail.com> eingeladen werden. Der Kalender zeigt diesen Termin dann an. Wird der Termin abgesagt, verschwindet er wieder. Das Bild ist aus dem Tutorial zu Termineinladungen von Thunderbird. (Quelltext)
    image
  3. Meetups
    Sowohl das OK-Lab Potsdam als auch die bioPunk.kitchen verwalten ihre Termine auf Meetup. Diese Termine werden im Kalender angezeigt, verschwinden aber wieder, sobald die vergangen sind. Auf Meetup kann man unabhängig vom Organisator selbst Termine vorschlagen. Wenn eine Anzahl an Leuten daran teilnehmen möchte, wird der Termin veröffentlicht.
  4. Google Kalender
    Ursprünglich wurde der Kalender der machBar über einen Kalender verwaltet, auf den der Kern der machBar Zugriff hat. Dieser kann immernoch verwendet werden, um Termine einzutragen.

Die Termine der machBar können von und allen verwaltet werden. Wir können das nutzen, um herauszufinden, wann die machBar offen ist und wer wann kommen möchte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eigene Termine einzutragen und zu koordinieren.

Siehe auch


Dies ist ein Wiki-Post, damit Du ihn verbessern kannst.


#2

voll Cool … nur schade das halt jetzt Termine doppelt drin stehen,
und der falsche kalender jetzt auf der Website eingebaut wurde :frowning:

Ich denke auch das nicht jeder der grade mal Lust hat den Kalender editieren sollte :-/
damit wäre das für mich auch kein Tehma fürs offene Forum

Ich habe mir mal erlaubt die Reihenfolge der Kalender unter https://machbar-potsdam.de/termine zu ändern. jetzt kommt erst der offizielle und dann der “inoffizielle”

Wobei ich finde das dort nur der offizielle zu sehen sein sollte