Tag der Erfinder*innen 9.11., 11-18 Uhr

In der machBar finden am 9. November Workshops zum Tag der Erfinder*innen statt. Das machen wir zusammen mit dem Netzwerk Offener Werkstätten Brandenburg NOW-BB.

Wir laden ein zu:

Wo ihr helfen könnt:

  • Plakate und Flyer verteilen - diese sind in der machBar.
  • Selbst etwas anbieten oder dabei sein und mithelfen.

Wer macht mit:

  • @niccokunzmann (LaserCut/CoderDojo)
  • @toka (Wahrscheinlich erst ab ca 14:00)
  • Dies ist ein Wiki-Post. Einloggen und Editieren ist erwünscht!

Weiteres zum Lesen:

1 „Gefällt mir“

Hier gibts noch cooles Material für facebook etc. @Frief könntest du die Veranstaltung streuen?

Steckbrief Hedy Lamarr.pdf (144,2 KB)
Plakat_A2_TdE.pdf (3,9 MB)
Flyer_A5_TdE.pdf (1,4 MB)

Hier noch ein Ankündigungstext:

Der 9. November ist nicht nur der Tag des Mauerfalls und Sinnbild für die Überwindung gedanklicher und physischer Grenzen. Er ist auch der Tag der Erfinder*innen, der Tag derjeniger, die ihre Fähigkeiten nutzen, um Grenzen einzureißen und Neues zu schaffen. Benannt nach der Erfinderin Hedy Lamarr, die die Ursprünge des heutigen Bluetooths entwickelte, ruft er jährlich dazu auf, mutig zu sein und eigene Ideen zu verwirklichen. Anlässlich dessen laden die Offenen Werkstätten in Brandenburg Jugendliche und junge Erwachsene ein, ihre Werkstätten kennenzulernen und erste Schritte bei der Überwindung eigener sowie gesellschaftlicher Grenzen zu tun und die Zukunft in die Hand zu nehmen.

Hier weitere Programm-Vorschläge.
Müssten wir schnell mit Zeiten versehen und könnten die dann gezielt bewerben.

( A ) Soziale Erfindungen

Austauschrunde zum Thema “Welche Sozialen Erfindungen sind nötig und möglich, um Wege in eine konsumärmere nachhaltige Zukunft zu gehen?”

  • Strukturierte Selbstorganisation in Nachbarschaften (Discourse “Tauschfrei Potsdam” als Alternative zu Nebenan.de und unstrukturierten Foren)
  • Virtueller Umsonstladen
  • Wandernde Kisten

Einladungen an:

  • Telegram-Netzwerk Tauschen in Potsdam (250 Leute)
  • YouMove
  • FH
  • Uni

( B ) Reparieren statt Wegwerfen

  • Vorstellung der Möglichkeiten in der machBar.
  • Vorstellung repairCafe.

( C ) Dinge Digital Modellieren

DoJo zur Nutzung digitaler Modelliertechniken

  • Fusion 360
  • Freecad
  • Scad
1 „Gefällt mir“

Schlag am besten Zeiten vor. Bisher gibts keine Limitierungen.

Noch was zu Lesen, der Haecksen-Schrein: https://wiki.haecksen.org/index.php/Haecksen-Schrein

Hier ein paar Fotos:
image
image

Es waren so 16 Leute da heute. Die kleinen haben Figuren geschnitten. Wir haben eine MacOS-App programmiert, Herzen lasergeschnitten und allgemein alles angeschaut, was es hier so gibt.

Es tut mir leid, dass ich euch dann im Stich gelassen habe.
Musste mich um eine Verletzung kümmern.