wir haben eine Einladung zum diesjährigen Umweltfest im Volkspark Potsdam erhalten, das am Sonntag, den 28. September stattfindet.
Das Umweltfest ist eine große Veranstaltung, bei der sich Initiativen, Vereine und Organisationen rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen mit Info- oder Aktionsständen präsentieren können.
Die Idee ist, mit einem Stand (z.B. Infos zur MachBar, kleine Mitmachaktionen, Reparatur- oder Upcycling-Angebote etc.) dabei zu sein und uns sowie unsere Projekte bekannter zu machen.
Anmeldeschluss wäre der 27. August.
Frage an euch:
Hättet ihr Lust und Kapazität, dass wir als MachBar beim Umweltfest mitmachen?
Gibt es Ideen, was wir vor Ort anbieten könnten?
Wer hätte ggf. Zeit, sich am Stand zu beteiligen?
Ich weiß, Rückmeldungen sind oft spärlich – aber vielleicht hat ja jemand Interesse oder eine Idee?
Vorausgesetzt die OBS funktionieren bis dahin könnten wir die dort präsentieren und Werbung für’s Radfahren machen. Bisserl indirekt zum Thema Umwelt, aber immerhin.
ach das ding … Falls wir mitmachen wollen, müssen wir uns rasch anmelden. Die Frist beim Volkspark läuft erfahrungsgemäß früh voll, also besser diese Woche noch das Formular rausschicken.
Ich könnte mir einen kleinen Bau-Workshop (z. B. 2-3 Slots à 30 Min.) vorstellen: Besucher*innen löten ein Teil zusammen oder montieren einen Sensor aufs Demo-Bike. Das zieht Publikum und zeigt unsere FabLab-Skills.
aber wer macht mit … ich kann mich gern etwas um die Orga kümmern und anfang September kann es auch kalt und regnerisch werden
Das ist mir dann zu kurzfristig. Ich hab kein Plan ob wir die Dinger zum Laufen bekommen. Teile kommen wenn dann auch China und müssen Probe-gebaut werden. Das bis nächste Woche oder so zu organisieren ist nicht drin.
Also Option aber trotzdem gern falls sich noch mehr Projekte melden. Vielleicht mal bei den Smart City Leuten anklopfen, ob die Bock haben ihre Datenplatform zu präsentieren. Viele Umweltdaten und viele Pläne gibt’s da.