Anfrage Co2 Ampeln für Schulen bauen

Folgende Anfrage schlug bei uns auf:

danke für das Telefonat.

Wie besprochen hier eine Mail mit der Anfrage.

Ich suche in Potsdam Leute, die mich bei einem Projekt unterstützen könnten.

Wegen der Coronakrise gibt es jetzt vermehrt Anleitungen im Internet
eine CO2 Ampel zu bauen, um in geschlossenen Räumen den richtigen
Zeitpunkt für das Lüften zu bestimmen.

zwei Beispiele:

https://sbamueller.wordpress.com/2020/09/02/co2-messen-mit-dem-octopus/

https://www.umwelt-campus.de/forschung/projekte/iot-werkstatt/ideen-zur-corona-krise-1

Meine Idee ist es nun, in Potsdam ein paar Leute zusammenzutrommeln, um
zeitnah eine gewisse Anzahl solcher Geräte zu bauen, um sie in
Klassenräumen einzusetzen. Ziel ist es den Präsenzunterricht so lange
wie möglich aufrechtzuerhalten und die Schulen in dieser Weise zu
unterstützen. Die Lösung sollte natürlich möglichst preiswert sein. Ich
habe Kinder in der Rosa-Luxemburg-Schule und der Karl-Foerster-Schule
und könnte mir vorstellen, da auch die jeweiligen Fördervereine und
Lehrerschaften einzuspannen.

Meine Fragen in die Runde:

  • gibt es hier Leute, die mich aus dem Blick der Makers unterstützen
    könnten?

  • Hat jemand vielleicht schon sowas am Start, so dass wir hier nur
    skalieren müssen?

  • könnte ich die Ressourcen des Freiland / der Machbar nutzen?

Danke für jede Unterstützung und gemeinsame Weiterentwicklung der Idee.

Die Informationen in der Signatur können selbstverständlich
weitergegeben werden.

Ich bin neben Email auch via WA, Threema, Signal und Telegram erreichbar.

Gruß

Was sagt ihr zu dem Thema? Ich wurde jetzt schon öfter darauf angesprochen. Daniel aus Fürstenberg überlegt schon eine größere Charge zu bauen. Er hat eine Version für 35€ entwickelt.

1 Like

@Mario hatte da gestern ein Gespräch mit jemandem zu in der Machbar… ich weiß nicht genau wie da der Stand ist …

Wir haben gestern einen Plan gemacht, wie wir mit dem Projekt starten können. Es geht darum einen ersten öffenlichkeitswirksamen Workshop zu machen, der eine Schule ausstattet, so daß wir dort gemeinsam Daten erheben können, um das Lüftungsverhalten Schulen analysieren zu können.

Aktuell :

  • Verknüpfung mit dem CO² Ampel Projekt von Daniel
  • Besorgung der Hardware
  • Auswahl des zu verwendenden Prototyps

Am Montag gibt es dazu ein Update, hier im Thread. lg Mario

2 Likes

Ich hätte an dem Projekt Interesse.

Kontakt besteht zur Karl-Forster GrundS, Davinci GesamtS, Voltaire GesamtS - und zur Not zum Helmholtz Gymnasium.

Dienstags gebe ich einen kleinen Elektronikbastelkurs im Treffpunkt Freizeit und könnte sicher die Teilnehmer zur Mitarbeit motivieren.

Schöne Grüße
Frank

1 Like

Hallo,

ich habe noch einen Kontakt zur Rosa-Luxemburg-Schule.

es gibt noch eine Nextcloud instanz, bereitgestellt von @mario
https://machbar.ocloud.de/index.php/
Name: co2-ampel

Gruß Georg

1 Like

Hallo,

in Anbetracht der neuigkeiten und des erneuten Lockdowns schlage ich vor, dass wir uns kurzfristig zusammendrahten:

  • ist es weiterhin möglich am 8.11. zu bauen? Können wir uns irgendwie aufteilen?
  • wie gehen wir mit der großen Anzahl von Schulen um (5 Schulen in Potsdam / Kontakt aus Fürstenberg) / Gibt es weitere Neuigkeiten aus der Makerszene?
  • wollen wir jetzt schon skalieren oder bleiben wir bei den 5 Prototypen?

wann können wir mal zoomen / Jitsien ??

Gruß Georg

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: DIY Co2 Ampeln konstruieren

ja das sehen wir auch.

Grundsätzlich können wir weiterhin jederzeit Bauworkshops machen. @mario müsste mal den Stand der Materialbestellung nennen.

Es gibt allgemein großes Interesse und auch weitere Anleitungen. Die werden wir am beste hier bei uns und hier im civilize.it Forum sammeln:

Lass uns erstmal ein paar Prototypen bauen und an Gehäuse und Settings optimieren. Daniel aus Fürstenberg ist via civilize erreichbar und sehr an Testern interessiert. Er bereitet die Skalierung vor und wenn du da Möglichkeiten siehst ist er auch offen.

Schlagt was vor. @mario wann passt es bei dir und wie weit bist du?
Wir haben einen “eigenen” jitsi Dienst via CCCP -> http://meet.d.ccc-p.org/

1 Like

Ich schlage hier heute nboch was vor. LG Mario

zum aktuellen Stand kommt hier heute noch ein Update. lg Mario

1 Like

Vorschlag von Mario:

Sonntag abend 20:00??

I’m in

Kleine Agenda für nachher, damit nicht unter den Tisch fällt:

  • Vorstellungsrunde
  • wo stehen wir beim Design?
  • wo stehen wir bei der Skalierung?
  • Welche Schulen machen mit?
  • Projektintern (Finanzen, Kommunikation nach aussen, Tools)
  • nächste Schritte?

ich habe mal eine ersten text begonnen, mit dem wir morgen die Presse über die Aktion am 8.11. informieren können. Input/Feedback welcome


2 Likes

hab dir mal eine Anmerkung in die PM geschrieben :wink:

Im Call am Sonntagabend wurde vereinbart, dass das Projekt weiter bei Civilize bearbeitet wird.

Pad mit dem Protokoll:

https://pad.ccc-p.org/2020-11-01_CO2-Ampel?view

Heute abend, nächste Update Telco : 20:00

https://meet.d.ccc-p.org/co2-ampel

lg mario

2 Likes

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Daten zur Co2-Konzentration und Lüftungsintervalle

Hm hab ich bei Facebook gefunden … so gehts auch …:
125876401_3334740946581624_2429016789868047164_n 125864967_3334740806581638_5243136435267464159_n 125942115_3334740659914986_3350433313282777149_n 125872791_3334740573248328_8376018483228987210_n

1 Like