Laptop Spende - Welches OS?

Ich hab 2 meiner gaanz alten Laptops jetzt von meiner Ma zuschicken lassen.
Was wurde da immer drauf gemacht?

hier in diesem Thread wurde das genauer Dokumentiert:

Hier ist auch der Leitfaden: https://pad.ccc-p.org/laptopspende-doku#

@otto hab ich noch was vergessen? Otto hat auch gerade 2 Laptops in der mache.

Dank euch!

1 „Gefällt mir“

Wo geht das dann immer hin?
Kommt jemand von der AWO und holt es ab?

Unterschiedlich. Derzeit haben wir ne Anfrage für eine Geflüchteten Unterkunft: https://forum.wilap.de/t/anfrage-8-10-notebooks-fuer-4-gefluechtetenunterkuenfte/1372/3

Halt je nach Anfrage. Haben lange nicht mehr öffentlich angeboten da wenige Laptops als Spenden kamen.

1 „Gefällt mir“

Jo … wir haben uns für Debian-basierte Systeme entschieden.

Wenn die Hardware ein bisschen fitter ist (Richtwert würde ich mal sagen: 4 CPU-Kerne und 4GB Arbeitsspeicher), haben wir LMDE 4 (Linux Mint Debian Edition von https://linuxmint.com/download_lmde.php) genommen. Das ist dann sehr nutzerfreundlich und auch hübsch.

Für die schwächere Hardware hatte ich ein Debian LXQt-Desktop-Script gebaut: https://codeberg.org/fnetX/wilap-lxqt-config

Das richtet ein Debian Linux System mit LXQt-Desktop, nachdem es wie in der Anleitung beschrieben vollständig installiert wurde, noch etwas hübsch ein. Ich änder da gleich noch ein paar Kleinigkeiten, weil ich inzwischen statt WPS Office OnlyOffice für Worddokumente empfehlen würde.

Sprich: https://pad.ccc-p.org/laptopspende-doku?view diese Anleitung für LXQt folgen, da steht dann auch, wie man das Script ausführen kann. Bei Fragen kann man sich gerne an mich wenden.

1 „Gefällt mir“

Wegen Abnehmern: Soweit ich gehört habe, sucht das Büro Kindermut immer noch. Wurde da kürzlich nochmal privat gefragt, meinte aber, dass zur Zeit keine Hardware hätte.

Wenn irgendwo Energie da ist: es gibt ja in Potsdam ein paar Netzwerke, man könnte auch nochmal öffentlich um Spenden bitten und fragen, wo Bedarf besteht.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade noch, dass der Download der Hintergrundbilder z. Zt. nicht online ist. Darum kann ich mich kümmern. Ich hatte nen zipfile online gestellt, was ein paar Bilder von unsplash nimmt und als Hintergrundbilder anbietet.

Juhuu, ich habe 1 Laptop fertig.
Ich ruf morgen mal bei Kinder(ar)MUT an

Soll die Inventarliste eigentlich weitergeführt werden?

Ich trag den einen ein.
Der andere macht Thermisch schlapp, er ist aber auch sehr alt. Ich ersetz glaub ich mal die Wärmeleitpaste

Im RepairCafe Zeug im Lab ist vielleicht auch noch Paste.

Ansonsten haben wir derzeit nur 2-3 von den 8 angefragten Laptops. @H201.com hat ne Übersicht wieviele noch gebraucht werden.
@tommy von den Freifunkern ist ansonsten gerade für das Büro Kindermut im Einsatz und bastelt auch an Laptops rum. Ich meinte schon er soll sich mal hier anmelden. Dann können wir Fragen direkt klären. Er hat gerade 20 Stück da.

1 „Gefällt mir“