Werbung für das Repair-Café

Zur Zeit gibt es wenig Infos über das Repair-Café, bzw. ich konnte sie nicht finden.
Ich schreibe mal als Checkliste, wo es etwas geben sollte

Termine in unserem Kalender (25.1 ist drin, die Daten für Februar und März sind nicht mit der SLB identisch, die nennt 29.2.2020 und 28.3.2020)
Übersichtsseite über geplante Termine im Blog
Google Suche nach “repair cafe potsdam” verlinkt auf https://machbar-potsdam.de/category/repair-cafe/, dort sind keinte aktuellen Infos
Termine bei Facebook
https://www.reparatur-initiativen.de/
https://repaircafe.org
https://www.heise.de/make/kalender/ (kommt von @chris_toph)
Übersichtsseite der SLB
dort in den Artikenl Infos zu nächsten Terminen
25.1. SLB
29.2. SLB
28.3. SLB
nebenan.de (kommt von @chris_toph)
stadtmagazin events
eigene Plakate an ausgewählten Orten

Irgendwie sind wir ein wenig untervernetzt :cry:.

Es bleibt unser Pferdefuß, ich versuche, mich um einige der Punkte zu kümmern. Ein paar Plakate mit den Terminen für das aktuelle Halbjahr könnte ich sicher bei zentralen Aushängen unterbringen.
Können wir hier auch einen oben angepinnten Beitrag machen, wo die Termine für das laufende Halbjahr drin stehen? Sind die Termine unter https://forum.wilap.de/t/repaircafes-2020/510 korrekt?

1 Like

Sobald ein Beitrag da ist, kann ich ihn gerne anpinnen.
Da können auch gern mehr Infos rein und wir übernehmen das dann für den Blog (@martin?).

Ich gehe mal davon aus. Zumindest die drei ersten stimmen mit den veröffentlichten Daten überein.

Ich bin grade dabei die neuen Termine einzutragen! Mein Zauberstab zum hexen ist leider kaputt, so kann ich leider nicht alles gleichzeitig machen -.-
Nebenan.de kommt immer nur eine Woche vorher weil es sonst dort verloren geht hab ich schon gemacht.

1 Like

@Frief Wo bist du dran?
@toka Vielleicht sollten wir unter https://machbar-potsdam.de eine Seite mit Menüleisten-Eintrag erstellen und dort immer die Termine aktuell halten. Die Blog-Struktur scheint eher problematisch für Google zu sein.

die Termine im Googlekalender waren falsch eingetragen … warum auch immer :face_with_raised_eyebrow: …ich hab sie berichtigt.

Jetzt passe ich gleich den Blogeintrag https://machbar-potsdam.de/category/repair-cafe/ an

Wobei das Wordpress Dringenst ein Update benötigt hatte schon mit @Mario drüber gesprochen,
dabei sollte das dann auch SEO freundlicher werden.

Ich hatte mir einen eigenen Menuepunkt vorgestellt, können wir dann ggf.beim Update mit erledingen

@toka was meinst du mit
Übersichtsseite der SLB??
Die haben eine Übersichtsseite für alle ihre Veranstaltungen !?
Eine eigene Seite für den Makersamstag bzw. Repaircafe halte ich für schwirig bis schlichtweg nicht machbar :-/ wäre dann ja auch von der SLB zu machen.

dort tage ich die Termine auch gleich nach

1 Like

In einer Woche ist das nächste Repair-Café. Den bekommen wir bestimmt wieder hin …

https://www.reparatur-initiativen.de/

Könnte ich auch machen, gibt es dafür einen “Institutions”-Login?

Die Zugangsdaten könnte man per PN teilen und dann auch die Leute mit reinnehmen, die sie nutzen können sollten.

mann kann sich einfach bei https://www.reparatur-initiativen.de anmelden…
dann gehst du oben rechts auf “meine Funktionen” -> dann auf den Tab “Mitmachen” -> anschließend unter “Wähle eine Initiative aus, der du beitreten möchtest” nach “Wissenschaftsladen Potsdam e.V.” suchen und dich dort einfach eintagen … dann kann ich dir die entsprechenden Rechte geben :wink:

Wenn man dort Termine einträgt ist ganz wichtig den Veranstaltungsort als Adresse anzugeben!
Ansonsten wird das Repaircafe im Freiland angezeigt was ja falsch ist.

Was ich übrigends recht spannend bei den reparatur-initiativen finde ist das man die Möglichkeit hat
“Laufzettel” abzulegen und eine Statistik zu führen was genau kaputt gegangen ist und wie man es repperiert hat bzw. warum nicht… aber wer möchte sich diese Arbeit machen und das alles nachtragen?
Außerdem fehlt anscheinend auch eine Auswertung in der man mal nachschauen könnte ob schon jemand anderes das Gerät am Wickel hate :-/ vieleicht wäre das ne schöne Geschichte fürs @cccp oder OK-Lab @Martin

Hab die Termine dort schon eingetragen :wink:

2 Likes

@Mario Termine eintragen bei

Wollen wir das ?? :-/
Wenn geht das anscheinend nur wenn wir deren Logo usw. verwenden.
Da gab es doch irgendwelche Problematiken mit !? :-/

Ich habe mich mal an einem Plakat mit den Terminen des 1. Halbjahres versucht.
Plakat.pdf (223,8 KB)

Bestätige mich mal bitte, danke!

Auch eine Idee, um Leute zu finden, die nicht gezielt nach RepairCafés suchen: umweltpotsdam.de - dort könnt ihr ebenfalls alle Termine der nächsten Zeit eintragen und erreicht vielleicht mehr Leute, die aus ökologischer Motivation ihre Geräte reparieren wollen.

1 Like

Schöne Idee danke… irgendjemand hat dort schon die Repaircafes eingetragen …
leider ist jedes Datum völlig falsch!!!
AN KEINEM DIESER DATEN GIBT ES EIN REPIRCAFE VON UNS
Sa. 15. Feb. 2020,
Sa. 21. März 2020,
Sa. 18. Apr. 2020,
Sa. 16. Mai 2020,
Sa. 20. Juni 2020
Darüber hinaus sind keine Termine vereinbart, stehen dort aber drinn.

NOCHMAL:
Die richtigen Repaircafe Termine fürs erste Halbjahr 2020:
25.1
29.2.
28.3.
25.4.
30.5.
27.6.

Darüber hinaus gibt es noch keine!
Ich habe denen über das Kontaktformular jetzt eine Nachricht geschrieben mit der Bitte dieTermine zu berichtigen.

Mir ist übrigends grade aufgefallen das man bei der Events auch Termine eintragen kann.
Die wird ja von relativ vielen Leuten gelesen. https://www.stadtmagazin-events.de/events/submit.html
@chris_toph kannst du das vielleicht machen? Den 25.01 habe ich bereits dort eingetragen.

Da hat wohl einer die Termine aus unserem Kalender (die waren ja da auch falsch drin) übernommen (und eventuell noch extrapoliert?).

Ich fände es nützlich, wenn wir oben alle (gewollten) Möglichkeiten als Checkliste sammeln, so dass wir dann ab und zu mal alles durchgehen können.

Gibt es Feedback zu meinem Plakat?

Danke für die Erinnerung. Ich finde das Plakat gut gelungen, würde aber für den Link ins Forum eine Thema wählen, dass dann auch über das Repair-Cafe informiert. Du kannst die Links verkürzen, indem Du den Teil zwischen /t/ und der folgenden Zahl löschst. Dies könnte zum Beispiel folgender Thread sein: https://forum.wilap.de/t/99 (Das ist der Thread über die Kategorie repairCafe).

Gleichzeitig sollten wir in dem dann darin verlinkten Link auch mehr Infos sammeln bzw verlinken, zBsp:

Wann und wo finden die nächsten Repaircafes statt
Wie kann ich mitmachen ?
Wie finde ich andere Repaircafes
Kurzer Text über die machBar und Link zu mehr Infos

Find ich supi. Ich würde noch das Bild von der Facebookveranstaltung mit drauf nehmen…
@toka die Leute tendieren immer dazu zuviele infos auf ein Plakat zu packen… Ich finde infos dazu wann es stadtfindet und wie ich mitmachen kann… Ggf. n QR code zur Veranstaltung bzw nähren infos zur Machbar völlig ausreichend :thinking: